Danke für eure Hilfe :)
Freut mich wirklich dass so viele sich hier beteiligen und geantwortet haben!
Bubu schrieb:
hi, ich denke mal du tendierst zur XT wegen ihrem Preis, einfach mal angenommen. Aus meiner Sicht würde ich dich aber eher auf der RR 390 sehen. Kommt mit deinem Kampfgewicht zurecht und kannst damit untenrum mit dem Drehmoment spielen und somit deine Hindernisse bewältigen.
Der Preis ist verhältnismäßig relativ. Ich denke für bis zu 6000.- EUR (2018er Modelle) sollte ich im Betaregal ein bisschen Auswahl im Gebrauchtregal haben.
Ich bin ehrlich gesagt eher auf der Suche nach einer 2T. Hatte/Habe einige 4T Motorräder und möchte einfach mal was anderes sehen und erfahren. Ich kann mir zudem vorstellen, dass es "einfacher" zu fahrende Modelle gibt als die 390er insbesondere im klein/klein der Enduroparks (kein Trial), aber das ist nur eine Vermutung. Wenn mich die 4T Modelle bei ner potentiellen Probefahrt umhauen sollten sehe ich mich eher auf ner 250er oder 350er.
Jogi schrieb:
also als 120Kg Mann mit 180cm kann ich sagen eine X-trainer geht ohne Probleme und macht dir vieles leichter als eine 390er oder 300RR, fahren kann man alle
aber manche Sachen sind mit der XT leichter.
bei der XT musst sicher was am Fahrwerk machen bei deinem Gewicht, aber das finde ich sowieso, ist aber auch eine Geschmackssache
Wenn mans kann kann mans, das ist klar. :) Jemand der regelmäßig und lange + gut fährt schnappt sich ne XT500 aus den 80ern und fährt damit wie ein junger Gott. Nur leider bin ich eher einer der (noch) nicht-Könner
Ich komme nicht allzu oft zum Fahren (Familie, Job, andere Hobbys) und wenn, dann sind das eher mal Fahrten für max. 3-4 Stunden im Wald nach Feierabend/am Wochenende oder mal nen Tag im Enduropark. Heißt die Lernkurve wird bei mir auch langfristig eher flach ausfallen. Ich fahre nicht sonderlich schnell oder arg, weshalb ich eine Enduro brauche dies mir wirklich einfach macht und mich abholt. Die Zeiten in denen man irgendwem was beweisen muss sind vorbei, deshalb muss es auch nicht zwangsläufig eine 300er sein. Ich will einfach eine Maschine auf die ich mich drauf setzen kann, direkt wohl fühle und sofort spaß haben kann ohne dass ich nach einer Stunde ein Sauerstoffzelt brauche. Wenns dann mal an eine steile Passage geht, muss mich das Teil aber hoch schieben können :P
Bez. Fahrwerk: Passende Federn und Öl in der richtigen Viskosität entsprechend meines Gewichts zu verwenden sehe ich als Grundvoraussetzung. Die Kosten für diese Anpassung kommen natürlich on top, das ist mir bewusst. Für die Anpassung würde ich dann zu einem Beta Händler gehen und mich beraten lassen. Ich denke hier sind Erfahrungswerte recht wichtig und entscheiden zwischen bockigem Verhalten und Badewanne.
Könich schrieb:
Die Federelemente sind bei der XT schon sehr sehr weich.
Da musste schon zum Wandern was machen.
Eine RR Factory aus zB 16 ist serienmässig bretthart.
Da brauchst du erst mal nix machen.
In Unna stehen 3 XT.s
Original, und etwas härter.
Überzeug dich.
Wenn ich mal eine 300er 2T in der "Racing" Variante gefahren bin (die meiner Erfahrung nach gerne mal "straffere"Fahrwerke verbauen) musste ich feststellen, dass das nichts für mein Tempo ist. Die Tendenz, dass diese FWs erst bei höheren Geschwindigkeiten ihr Potential ausschütten merkt man schon deutlich.
Gewichtstechnisch würde mir das zwar entgegen kommen (zwecks Durchschlagsresistenz) aber die Fahrwerke sind mir einfach zu hart als Hobbyendurist der so gut wie nie auf der Crossstrecke ist.
Wenn man jetzt eine XT nimmt und ein anderes Fahrwerk verbaut kann ich mir vorstellen/liest man, dass man den Gewichtsvorteil verliert und die charakteristik der Maschine dahin ist. Deshalb würde im Falle der Xtrainer eine andere Feder/Öl/Shims wahrscheinlich mehr Sinn machen.
Ich weiß, viel hochgestochenes Gelaber für jemanden, der den Koffer noch nicht mal gefahren ist, aber es stehen ja alle Infos im Netz wie die Maschine zu dem geringen Gewicht kommt und was ein anderes Fahrwerk zur Folge haben kann.
Was man Fahrwerkstechnisch unternimmt, würde ich wie gesagt mit meinem Händler besprechen bei dem ich die Maschine dann auch kaufe.
Broki schrieb:
Hallo Christian,
ich bin selbst 197cm groß und wiege mit Klamotten ca 95 und die 300er Xtrainer, die ich getestet hatte, hatte mehr als genug Leistung mich überall hochzuschieben.
Das Fahrwerk bräuchte dann aber vielleicht wirklich ein anderes Setup.
Mir war die Xtrainer nur etwas klein, aber ich bin ja auch nochmal 10cm größer
Das klingt so wie ich mir das vorgestellt habe, muss mich aber vielleicht auch grundsätzlich umstellen, was die Haltung anbelangt. Hatte an meiner DR einen höheren Lenker und Riser ums mir "bequemer" zu machen. Hab zwar immer versucht die Maschine zwischen die Beine zu klemmen und mit dem Kopf nach vorne zu gehen + Arme nach Außen, aber es hat sich einfach kein Gefühl ergeben, dass ich "sicher" bzw. "sauber" stehen würde um die Maschine sauber unter mir zu bewegen.
Der Abstand zwischen Rasten und Griffe sollte im Verhältnis z.B. bei einer 300er RR nicht viel anders sein als bei einer Xtrainer oder?
Bist du vielleicht noch etwas anderes gefahren, außer der Xtrainer? :)