die leistung der xtrainer reicht allemal.
modifikation/abstimmung am motor lässt sich 1:1 zwischen xtrainer
und RR hin und her tauschen, die teile passen plug and play.
sprich, augenmerk sollte eigendlich hinsichtlich fahrwerk und geometrie gehen:
der/die x-trainer ist keiner und nervöser (wendiger) als das RR pendant.
dafür ist im originalzustand das fahrwerk sehr fehlerverzeihend, kommt
aber dafür schnell an seine grenzen. gerade bei einem gewicht über 80 kg
(netto nackig) ist nicht mehr viel an reserve da.
für langsam fahren (richtig langsam) ist das okay, sobald es ans sachen geht, die
etwas schwung brauchen, wirds dünn.
was die möglichen modifikationen des ollé fahrwerkes angeht, sind auch hier die
möglichkeiten deutlich begrenzter, als bei einer standard RR.
gerade wenn man mit gebrauchten teilen arbeiten möchte, ist das angebot an
fahrwerken für eine RR deutlich (!) größer.
der größte vorteil der xtrainer ist, dass das ding klein ist. das ist auch für kleine menschen
(wie mich 1,70) der größte vorteil. die enorme wendigkeit brauche ich eigendlich nicht, das
"fahrrad gefühl" beim fahren war für mich eher eine massive umstellung anstatt vorteil.
wenn ich 1,80 groß wäre, würde ich eine 250er oder 300er RR im gebrauchtmarkt besorgen,
am besten schon eine mit einem überarbeiteten enduro-fahrwerk (federrate muss passen,
shim setting der dämpfung wird eh auf dich eingestellt).
dann würde ich das ding fahren und wenn mir der motor zu aggro wäre, würde ich den
mit den üblichen bordmitteln (xtrainer auspuff, expansionskammer, etc.) einzähmen.
das ist die vermutlich kostengünstigste und ökonomischste möglichkeit.
alls lässt sich problemlos rückbauen oder erweitern.
wenn du jedoch sagst: die xtrainer gefällt mir, die will ich, dann kauf dir eine.
anmerkung: bei der abstimmung vom fahrwerk gehst du bitte zu einem professionellen fahrwerker
und NICHT zu deinem beta händler. fahrwerke von sportenduros sind ne ganz andere nummer als
die von "strassenkarren" (also nicht-sport-enduros).
hier einfach ein dickeres öl rein zu kippen verursacht im schlimmsten fall einen
kapitalen schaden an der gabel bzw. der cartridge.