Redcat schrieb:
Sorry wenn ich hier mal was politisch Inkorrektes zum Besten gebe: Da malt die Erinnerung doch mit goldenem Pinsel. Die zitiernen Youngtimer waren gerade nicht erfolgreich und teilweise Kernschrott mit miesem Verhältnis von Leistung und Gewicht. Meine Probefahrt damals mit der KLX 250 war eine einzige Enttäuschung und ich hab lieber die altbackene XL 250 mit dem 23er Vorderrad behalten.
Wirklich erfolgreich waren am Ende XL 350, XT 350 und die entsprechenden Pendants TT und XR...
Alle bisherigen Versuche, die 250er nochmal aufzuwärmen, sind gescheitert, z.B. KLX 250 in Neuaflage, Tricker usw.
Ein 250er mit legalen 30 PS kann nicht drehmomentstark und leise sein und erfordert eine Fahrweise, die den 125 2T ähnelt. Sonst ploppt's aus! Ich wiederhole gerne, das mir das liegt. Aber den meisten Interessenten, die mit solchen Projekten liebäugeln, eher nicht. Kürzliche Probefahrten mit AJP 250 mit Zongshen-Triebwerk und Freeride 250 bestätigen meine Meinung. Die Zulassungsstatistik übrigens auch.
Unser aktuelles 4T Triebwerk ist zu gross, um mit 250 ccm einen XTrainer zu befeuern. Ich kann nicht ausschliessen, dass da mit dem Wechsel der Normen irgendwann was kleineres nachkommt, aber wenn dem so wäre, müsste es in mehreren Modellen (RR?) verwendbar sein und dieser Anspruch und die Homologation werden die Wunschliste aus den vorherigen Beiträgen erheblich verwässern.
Was Fantic da macht, ist aus unserer Perspektive -und wir sind mit 200 2T und 390 4T schon felxibel und nischenorientiert- für die als Hersteller möglicherweise plausibel, für uns aber momentan nicht umsetzbar.
ALP 200 kann theoretisch wegen der Homologation noch bis 2024 sicher gebaut werden.
Frank
Danke
für dieses ehrliche Statement, darin ist für mich absolut jede Zeile nachvolliehbar.
Als EX-ALP Fahrer habe ich durchaus Verständnis für die Gespräche beim Beta Fahrer Treffen und hier.
2014 & 2015 waren das als ALP-Fahrer auch meine Gedanken. Und nach steigenden Fahrkenntnissen drängte sich zunächst auch bei mir der Wunsch nach einer etwas besseren ALP auf.
Doch zum heitigen Zeitpunkt kann ich zu 100% bestätigen was sry schreibt.
>>Bestätigt IMO die These, dass 10% das Bike, 10% die Reifen und 80% der Fahrer ausmacht...<<
Wie mein Vereinskamerad Jan im Video beim AMC Kerzenheim zeigt, steckt in der ALP200 weitaus mehr Potential, als einige es nutzen.
Ausführliche Probefahrten bei Testtagen und von Freunden, führten mich dann zur Entscheidung zur RR300, weil die einfach alles so kann wie ich ein Motorrad gerne bewege.
Da ich einer derjenigen bin, die Drehzahlen ab Standgas (durch ALP & BMW-Boxer geprägt) lieben, kam ich mit dem Charakter der RR 4-Takter gar nicht klar, weil die entweder ausploppten, oder dann im kleineren Gang für meine bescheidene Fitness, zu Kraftraubend waren.
Somit kann ich auch die Argumente von
gegen eine 250´er gut nachvollziehen.
Alle meine drei bisherigen RR300 (2x MY 2014 + 1x MY2015) bekamen zu meinen Einsatzzwecken ein für Ü50 passendes soft-Wander-Fahrwerksetup eingebaut.
Dies war bei der RR300 MY2019 nicht nötig, weil meine aktuellen Wünsche durch die Einstellmöglichkeiten sehr gut realisierbar sind.
Nun warte ich, dass meine RR300 MY2020 hoffentlich bald da ist.
Bis 2024 ist die Versorgung an ALPs also noch gesichert und bis dahin läuft noch genügend Wasser den Bach hinunter um sich entweder mit einer ALP200 NEU einzudecken, oder noch etwas an der eigenen Fahrtechnik zu arbeiten um sich für eine der RR Modelle zu entscheiden.
zu Sprotte:
In meinem nicht kleinen Dunstkreis an Motorradfreunden gab es bereits mehrere Besitzer und Besitzerinnen von KTM Freeride 250, KTM Freeride 350 und Montesa 4Ride, etc. die diese Mopeds nach sehr kurzer Zeit gegen Sportenduros tauschten, weil sie bei unseren Touren einfach nicht die erwarteten Vorteile mit solchen Bikes hatten und somit der Spaßfaktor leider nicht erreicht wurde.
Alle sind weniger als 170 cm, bis 158 cm groß (!) und bewegen ihre XT, RR (&EXC)s inzwischen sehr elegant und in allen Situationen beim freien Endurowandern sturzfrei und haben sehr viel Spaß dabei.
Mit diesen Zeilen möchte ich bevorzugt den Unschlüssigen durch Beispiele und Erfahrungen Mut machen zur Entscheidung für die verschiedenen Möglichkeiten mit den aktuell angebotenen Betas, um damit viel Spaß haben zu können.
Ich finde Mut zur Entscheidung ist im Leben wichtiger als ewig eine eierlegendenwollmilchsau zu suchen, die womöglich nie gefunden wird.
Auf keinen Fall will ich feste Meinungen kritisieren.
Denn das Leben ist zu kurz um die Meinung anderer Menschen zu ändern.