Ich konnte einen guten Bekannten davon überzeugen , sich in naher Zukunft eine Beta RR 300 my 2020 zu kaufen, anstelle einer KTM EXC 300 TPI . Dieser Bekannte macht mich nach meiner Übezeugungsarbeit auf den aktuellen Test auf Youtube aufmerksam ( Enduro.de). Beta hätte da aber nicht so gut abgeschnittenen meinte er, auch ich habe das Video direkt nach Erscheinung gesehen und habe mir es jetzt noch einmal angeschaut.
Vergleichstest 2020 ( 300 Zweitakt) angetreten sind : Beta, Sherco, GasGas, KTM und Husqvarna. Super fand ich das nicht nur Pro's die Bikes getestet haben, sonder auch Amateure und Hobbypiloten. Nachvollziehen konnte ich den Test nur teilweise. Die Einspritzer wurden in den höchsten Tönen gelobt. Ich bin selbst die KTM und Husqvarna Probe gefahren, beide laufen super, keine Frage. Trotzdem läuft nach meiner Erfahrung die Beta schöner trotz Vergaser, hätte mir jemand erzählt die Beta hätte eine Einspritzung, ich hätte es geglaubt.
Testwertung Motor Beta RR 300
3,8 von 5 Punkten
Testwertung Motor KTM EXC 300
4,8 von 5 Punkten
Kann ich mir nicht erklären, warum der Motor so schlecht bewertet wurde.
Zum Thema Fahrwerk muss ich den Testern teilweise Recht geben, klar kann man das Beta Fahrwerk nicht mit einem KYB Fahrwerk vergleichen, irgendwo muss der Preis der Beta ja herkommen, was nicht heißt das Beta Fahrwerk wäre schlecht ( ich komme super mit dem Fahrwerk zurecht) . Eine RR 300 Racing, wäre definitiv auf Augenhöhe mit den anderen Modellen was das Fahrwerk angeht. Dann wäre der Test auch in Sachen Preisgestaltung der getesteten Motorräder fair gewesen, so war die getestete Beta deutlich günstiger wie alle anderen Modelle. Eine Beta 300 Racing wäre trotzdem noch deutlich günstiger wie eine einfach 300 EXC TPI und das sollte man sich mal vor Augen führen. Und das Beta wesentlich kulanter ist bei Problemen als KTM, sollte kein Geheimnis sein,hat aber mit dem Test natürlich nichts gemein.
Interessent wären bei so einem Vergleichstest auch mal die Ersatzteilpreis unter die Lupe zu nehmen, da wäre Beta ebenfalls vorne mit dabei gewesen . Preis der Enduro und Ersatzteilpreise hätte man ja in die Bewertung mit einfließen lassen können. Er war ja kein reiner Fahrtest, sonst hätte man ja nicht noch die Optik bewertet.
Ich finde es super das mal ein deutsches Magazin solch einen Vergleichstest veröffentlicht, dafür Daumen hoch. Warum die Beta so schlecht abgeschnitten hat bleibt mir ein Rätsel, vielleicht spreche ich Marko mal an, im April sehen wir uns ja in Langensteinbach.
Fazit : Die Beta ist mit der GasGas auf dem letzten Platz gelandet.
Husqvarna 4,4 von 5
KTM 4,2 von 5
Sherco 3,9 von 5
Beta 3,7 von 5
Gasgas 3,7 von 5