Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergleichstest

Vergleichstest 12 Okt 2020 11:58 #31

• Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 88
Solche Tests sind einfach nicht mehr ausschlaggebend und zu vernachlässigen. Das Fahrwerk ist viel zu weich und hat keine Reserven, für 95% aller Endurofahrer reicht so ein Fahrwerk vollkommen aus . Für die MX Strecke oder einen Pro ist das Fahrwerk nichts, da können wir uns einig sein . Aber es ist und bleibt eine Enduro ... ENDURO und wir sind alle keine Profis . Genau aus diesem Grund hat Tm Racing über 10 Jahre keine Enduro mehr in einen Test geschickt, weil KTM eh alles besser kann und die Verantwortlichen die Nase voll haben von solche Tests .
Ich kenne nicht einen einzigen ,nicht einen ,der eine Beta gefahren ist und unzufrieden war. Ein Freund von mir fährt seit über 10 Jahren KTM ,früher 525 ,jetzt 350 . Der hat ständig Probleme, immer wieder was anderes ,dies hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen . Sobald ich meine RR 430 habe ,wird er mal testen und sich auch eine 390 oder 430 bestellen,wenn sie ihm zusagt. Solche Tests sind nur relevant wenn Hobbyfahrer testen , denn Hobbyfahrer bilden die Käuferschicht ,nicht die Pros . Mit solchen Tests kann ich nur kurze Fahreindrücke schildern ,Dauertests wären viel interessanter. WIE sieht aus mit der Haltbarkeit, wie zuverlässig sind die Bikes? Wie kulant ist der Hersteller? Wie hoch sind die Ersatzteilpreise ( vergleichen ) , wie sieht das Motorrad nach 2 Jahren aus ? Betriebskosten nach 100, 200 oder 500 Stunden ? Solche Tests gibt's für Strassenbikes zu genüge, warum nicht für Sportenduros ? Mich interessieren diese Themen, eine Sportenduro kostet um die 9.000€ bis 11.000€ , da möchte ich wissen was ich kaufe .
Aus diesem Grund habe ich mir eine NC 750 X gekauft, Dauertest mit anschließender Zerlegung des Motors, Bestnote;) kannst so wieder zusammenbauen. Beendeter Dauertest KTM 790 ,absolute Katastrophe das Bike .
So etwas will ich sehen ,ungeschminkte Tatsache. Mein RR 430 Dauertest beginnt bald und ich bin zuversichtlich :pok:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Vergleichstest 12 Okt 2020 14:18 #32

• Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 93
Finde solche test allgemein für die Füße...

Am besten fährt man einfach ein Motorrad Probe und dann weiß man ob es für ein selber passt...gibt genug Möglichkeiten denk ich mal... Beta ktm sherco usw machen alle soweit ich weiß testtage.. Da fährt man mal die ein oder andere Probe... Informiert sich über die Ersatzteilpreise und bestellt das passende moped :smic: :herz:

War auch letztes Jahr mit meiner 19ner 300er Beta beim Testtag.. Bin die 20er gefahren und hab in der Woche dann direkt die 20er bestellt weil ich meine doof fand :smic: und dazu guck ich mir nicht so ein dusseligen ungleichen Vergleichstest an --)
Letzte Änderung: 12 Okt 2020 14:19 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleichstest 12 Okt 2020 15:02 #33

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 237
Micha300rr schrieb:
... weil ich meine doof fand...

Das ist aber nicht nett der 19er gegenüber:-) Klar sind die "Neuen" ein echter Fortschritt, das Bessere ist halt der Feind des Guten. Aber auch die "Alten" sind feine Moppeds.

Ich bin ja auch drauf, mich in Richtung einer 21er zu verändern, das Jahr war nervend genug, da muss man sich mal was Gutes tun. Also wenn jemand eine topfitte 18er 350 mit 80 BH. immer artgerecht behandelt und mit belegbarer Historie haben möchte...

Vergleichstest 12 Okt 2020 18:51 #34

• artus
  • artuss Avatar
  • Streetworker
  • RR200
  • Dank erhalten: 38
Ich finde Tests nicht schlecht, auch den Test hier, beeinflusst aber mein Kaufverhalten kaum, eher interessant wie andere die Mopeds empfinden im Vergleich zu mir selbst. Die Streckenauswahl würde ich mal als für Deutschland typisches Gelände einordnen, legal gibts halt nichts anderes und so schlecht waren die Enduropassagen nun auch nicht. Sicherlich würde das In Italien, Spanien oder Rumänien etwas anders aussehen.
Die Tester selbst finde ich auch ok, richtige aktive Sportfahrer sind nicht dabei auch wenn mal Rennen, Pokalläufe oder IGE gefahren wird, das zähle ich z.B. noch unter "Hobby".
Ok, ein 350er Test und man nimmt sich eine 390er Beta die - wen überrascht es - den stärksten Motor hat. Das die Standart Beta fahrwerksmäßig eher auf der weichen Seite liegt ist auch nichts neues. Wer es sportlicher möchte nimmt die Racing - im Test leider kein Verweis darauf.
Dann nimmt man sich die Standart Huski und KTM und die Factory Sherco die, wieder wenig überraschend, das sportlichste Setup bietet aber im Fazit doch nur etwa auf dem Niveau der Huski und KTM liegt. Der Domenik fühlte sich ja auf der Sherco am wohlsten bzw. sagte sie ihm von allen am meisten zu, um dann im Fazit doch die KTM zu empfehlen :thu:
Ok, wenn es nun im Test letztendlich doch um Sportlichkeit geht, warum nimmt man keine Beta Factory, wenn die 21er nicht verfügbareben nimmt man eben die 20er (weil vom Fahrgefühl dürfte sich zu 21 wenig geändert haben).
Das man bei jedem Standart Modell eben doch das FW auf sein Gewicht und Stil anpassen muss wenn es gut werden soll dürfte jedem klar sein. Das Betrifft aber eben auch KTM und Huski, auch hier reichts von Hause aus nicht für den richtigen sportlichen Einsatz. Insofern, sehe ich nicht den großen Vorteil oder Vorsprung gegenüber Beta Sherco etc pp.
Ich fahre jetzt schon einige Jahre Beta und bleibe auch dabei, trotzdem sehe ich nicht alles rosarot. Ich erinnere nur an die 20er Tachos, im Bekanntenkreis funktionieren sie bei 9 von 10 Mopeds nicht.
Ganz persönlich hatte ich mit meinen letzten beiden Neufahrzeugen 250er 2T 2018 und 200 2T 2020 auch nicht gerade Glück, die 18er hatte ein Problem im Motorlauf unter Vollast das nicht behoben werden konnte und die 20er hatte den sich nullenden Tacho sowie Kleinigkeiten die unter "schlampig" laufen was natürlich andere Ursachen haben kann.
Trotzdem, ich mag die Betas und fühle mich sehr wohl darauf!
Letzte Änderung: 12 Okt 2020 18:58 von artus.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Vergleichstest 12 Okt 2020 19:01 #35

• Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offroader
Die Streckenauswahl würde ich mal als für Deutschland typisches Gelände einordnen ,sehe ich etwas anders . Die meisten, darunter auch ich fahren halt,, nicht legal " weil es hier einfach keine Möglichkeiten gibt, ausser MX Strecke. Wir haben hier aber auch keine Probleme, da wir uns benehmen können, im Gegensatz zur Grenzgänger Fraktion. Aktive Sportfahrer waren nicht dabei, aber Busty Wolter ist jetzt auch nicht der typische Hobbyfahrer .
Vielleicht werde ich ja mal erhört und bekomme meinen Dauertest;)
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Vergleichstest 12 Okt 2020 19:33 #36

• Espada
  • Espadas Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 47
Carlo Müller schrieb:
... Genau aus diesem Grund hat Tm Racing über 10 Jahre keine Enduro mehr in einen Test geschickt, weil KTM eh alles besser kann und die Verantwortlichen die Nase voll haben von solche Tests .

Hallo Carlo,
ich muß dich etwas ergänzen. Nicht TM hat keine Mopeds zur Verfügung gestellt, sondern der deutsche Importeur, welchen du auch kennst :knips:. Ich lese ziemlich regelmäßig die spanische Moto Verde und dort gibts fast in jeder 2. Ausgabe ausführliche Tests von TM´s mit Leistungsdiagramen usw. Auch Vergleichstests und in denen gewinnt tatsächlich nicht immer KTM, sondern es steht auch mal eine TM oben.
Gruß Stefan
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller

Vergleichstest 12 Okt 2020 19:39 #37

• Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offroader
Ja Stefan ,mein Beitrag war auf Deutschland, Österreich und Schweiz bezogen. Die Spanier lieben tm und das spiegelt sich in den Tests wieder ,genauso wie die Italiener und Franzosen, da steht tm hoch im Kurs . Man stelle sich mal vor ,KTM schneidet schlecht ab in einem Test, sogar hinter Beta . Was meinste was da los wäre , dann bekommen die Redakteure nicht mal mehr einen KTM Schlüsselanhänger
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Espada

Vergleichstest 13 Okt 2020 13:09 #38

• cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 198
wie wohl der test mit der factory (hat die nich kayaba fahrwerk?) ausgegangen wäre?

ich als "hobbyhonk" weiss den test schon für mich zu bewerten, den dominik
kenn ich noch aus der zeit als sein vater die rennen veranstaltet hatte.
der fährt sicher weit über meinem niveau, trotzdem dann ich mit den getroffenen
aussagen was anfangen.

auch gut fand ich, dass jeder der tester seinen fahreindruck sachbezogen relativiert hat.
da war kein "das mopped fand ich doof", sondern ein "für meine körpergröße ist das
ding nicht abgestimmt, daher fühlt sich das für mich nicht gut an."

jeder, der ein kleinwenig erfahrung in dem sprt hat weiss, dass die abstimmung des fahrwerkes
und lenker/position vielfältig zu verstellen sind und damit auf die eigenen vorlieben anzupassen ist.

für mich sind die kernaussagen:

der sherco-motor muss etwas mehr gedreht werden, das fahrwerk ist ein träumchen, kleinere menschen bevorzugt
die ktm/huski haben einen eierlegendewollmichmotor, fahrwerk richtung sportlich, auch für größere menschen
beta hat einen angenehm kräftigen motor, endurofahrwerk, ermüdungsfrei zu fahren.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 13 Okt 2020 13:10 von cruzcampo.

Vergleichstest 27 Okt 2021 11:39 #39

• dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 1
cruzcampo schrieb:
wie wohl der test mit der factory (hat die nich kayaba fahrwerk?) ausgegangen wäre?

ich als "hobbyhonk" weiss den test schon für mich zu bewerten, den dominik
kenn ich noch aus der zeit als sein vater die rennen veranstaltet hatte.
der fährt sicher weit über meinem niveau, trotzdem dann ich mit den getroffenen
aussagen was anfangen.

Denkst du nicht, dass das Fahrwerk für Hobbyhonks zu hart wäre? Bin das Bike leider nicht nicht gefahren, kann nur nach den Infos gehen, die man hier und da erhaschen kann, dass das Fahrwerk wohl recht "straff" arbeiten würde. Straffe Fahrwerke kommen doch eher schnelleren Fahrern zu gute oder?
Die reine Qualität der Kayaba-Fahrwerkskomponenten ist sicherlich besser als die der "normalen" RR, aber die Abstimmung könnte es Anfängern schwieriger machen. Wie siehst du das?

Vergleichstest 11 Dez 2021 19:26 #40

• Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offroader
Aktueller Test , Beta RR 430 Racing vs KTM EXC 450 .
Die Zeitschrift Enduro gibt's nicht mehr , läuft jetzt über die Zeitschrift Motorrad Abenteuer.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung