Ich finde Tests nicht schlecht, auch den Test hier, beeinflusst aber mein Kaufverhalten kaum, eher interessant wie andere die Mopeds empfinden im Vergleich zu mir selbst. Die Streckenauswahl würde ich mal als für Deutschland typisches Gelände einordnen, legal gibts halt nichts anderes und so schlecht waren die Enduropassagen nun auch nicht. Sicherlich würde das In Italien, Spanien oder Rumänien etwas anders aussehen.
Die Tester selbst finde ich auch ok, richtige aktive Sportfahrer sind nicht dabei auch wenn mal Rennen, Pokalläufe oder IGE gefahren wird, das zähle ich z.B. noch unter "Hobby".
Ok, ein 350er Test und man nimmt sich eine 390er Beta die - wen überrascht es - den stärksten Motor hat. Das die Standart Beta fahrwerksmäßig eher auf der weichen Seite liegt ist auch nichts neues. Wer es sportlicher möchte nimmt die Racing - im Test leider kein Verweis darauf.
Dann nimmt man sich die Standart Huski und KTM und die Factory Sherco die, wieder wenig überraschend, das sportlichste Setup bietet aber im Fazit doch nur etwa auf dem Niveau der Huski und KTM liegt. Der Domenik fühlte sich ja auf der Sherco am wohlsten bzw. sagte sie ihm von allen am meisten zu, um dann im Fazit doch die KTM zu empfehlen
Ok, wenn es nun im Test letztendlich doch um Sportlichkeit geht, warum nimmt man keine Beta Factory, wenn die 21er nicht verfügbareben nimmt man eben die 20er (weil vom Fahrgefühl dürfte sich zu 21 wenig geändert haben).
Das man bei jedem Standart Modell eben doch das FW auf sein Gewicht und Stil anpassen muss wenn es gut werden soll dürfte jedem klar sein. Das Betrifft aber eben auch KTM und Huski, auch hier reichts von Hause aus nicht für den richtigen sportlichen Einsatz. Insofern, sehe ich nicht den großen Vorteil oder Vorsprung gegenüber Beta Sherco etc pp.
Ich fahre jetzt schon einige Jahre Beta und bleibe auch dabei, trotzdem sehe ich nicht alles rosarot. Ich erinnere nur an die 20er Tachos, im Bekanntenkreis funktionieren sie bei 9 von 10 Mopeds nicht.
Ganz persönlich hatte ich mit meinen letzten beiden Neufahrzeugen 250er 2T 2018 und 200 2T 2020 auch nicht gerade Glück, die 18er hatte ein Problem im Motorlauf unter Vollast das nicht behoben werden konnte und die 20er hatte den sich nullenden Tacho sowie Kleinigkeiten die unter "schlampig" laufen was natürlich andere Ursachen haben kann.
Trotzdem, ich mag die Betas und fühle mich sehr wohl darauf!