ich bin von den körperlichen abmaßen ähnlich wie du,
vielleicht 2-3 kilo leichter.
ich bin im früheren leben auch viel strasse gefahren.
wenn man von einer 1000er kommt und die auch gelegentlich rennen lässt,
wirst du mit einer 125er lc und auch mit allen alps nicht lange freude haben.
die fühlen sich im vergleich zu einem sportmopped träge und behäbig an.
die alpler mögen mir diesen frevel verzeihen.
die x-trainer ist von der größer her für so zwuckel wie uns hervorragend.
hinsichtlich teiferlegen: ich schüttele regelmäßig den kopf, wenn ich menschen
aus der gebückten fraktion sehe, die sich ihre strassenkarre tiefer legen lassen
und dabei nen halben kopf größer als ich sind.
die x-trainer ist für 170cm körpergröße super geeignet. war für mich DER grund, das zu kaufen.
wenn du mal auf eine aktuelle RR oder gar eine rallye-ktm geklettert bist, DANN hast du ne vorstellung
davon, was ein hohes mopped ist. also löse dich von dem gedanken.
umfallen ist mit ner spartenduro übrigens kein problem. auch etwas, an das man sich
als gebücktfahrer erst einmal gewöhnen muss.
ein gebrochenes plastikteil kostet allenfalls ein paar euro. wenn man gewohnt ist bei
"einmal vom ständer gefallen" ein paar taused flocken für verkleidung und lackierung zu
legen, mag das im ersten moment ungewohnt sein.
es geht auch meistens nicht wirklich was kaputt. "karosserie ist ein verschleissteil" triffts
wohl ganz gut. ein kompletter plastiksatz ohne aufkleber kommt so um die 150.- euro.
verstehst?
weiterhin hat die x-trainer den vorteil, dass sie mit wenig aufwand (krümmer, umbedüsen)
von einer gutmütig zu fahrenden anfängerenduro zu einem wirklich bösen geschoss
zu machen ist. ich durfte letztlich im direkten vergleich sehen, dass meine aufgemachte
xt wesentlich aggressiver am gas stand, als die verglichene RR.
einzier wehrmutstropfen:
das fahrwerk.
das ist im serienzustand gut für anfängliches rumgegurke und richtig gut im engen
kleinklein. sobals es etwas schneller wird, neigt das vorderrad zum springen, das
hinterrad zum einsinken.
das hat hauptsächlich mit den verbauten komponenten zu tun. das fahrwerk ist von
einer bude entwickelt, die hauptsächlich komponenten für trial moppeds bauen.
so ist auch die abstimmung. wenig druck- und sehr wenig zugstufe an der gabel,
insgesamt unterdämpft. das federbein ist quasi umgekeht, da lässt sich die zugstufe
soweit zudrehen, dass die sitzbank schier nicht mehr hoch kommt.
um es zusammen zu fassen:
die xt wird hinsichtlich deiner körpergröße perfekt passen und bis auf das fahrwerk
gibt es am markt imo nichts besseres.
das schöne ist: wenn man keinen tüv braucht, ist ein anderes fahrwerk da schnell rein
gestrickt.
ich empfehle ggf. direkt eine umgebaute, gebrauchte xt zu kaufen. das wäre das einfachste.
oder eine "normale" erst einmal fahren und dann ggf. später selber umbauen.
umbauen ist nicht weiter schwierig, hier wird dir da auch gerne geholfen.