Birnenschutz beim Zweitakter ist m.E. sehr Geschmackssache, ich seh im Freudeskreis da alles von "gar nix, wird zur Not wieder gerichtet" bis ritterrüstungsähnliche Komplettpakete. Beim X-Trainer ist die Birne ja eh nicht so exponiert wie bei bspw. der RR.
Falls die fahrerischen Vorlieben in Richtung "Unterbodenkontakt" gehen, also so wie heutzutage meistens beim Enduro über Hindernisse, ist neben dem Motorschutz ein Schutz für die Umlenkhebelei überlegenswert.
Handprotektoren: Offen oder geschlossen ist ja fast schon eine philosophische Frage, wenn man - wie ich - die Dinger als Hand und nicht als Hebelschutz versteht und lieber offene fährt, ist ein Lockern der Armaturbefestigung (bisschen Tape drunter) und ggf. Klapphebel sinnvoll. Wenn ich Hebel gekillt habe, dann komischerweise immer dann, wenn geschlossene Handschützer dran waren
Kühlerschützer machen m.E. auch Sinn.
Aber egal was dran ist, kaputt gehen kann alles und Glück gehört immer dazu.