Ja wie schon neulich in der Vorstellung beschrieben bin ich nun glücklicher Besitzer einer Beta. Nach 30 Jahren LC4
eine willkommene Ergänzung meines Fuhrparks. Ja was so 20 Jahre Entwicklung ausmachen. Meine alten 600er LC4´s, die ich immer noch fahre, waren ja damals das Nonplusultra. Leicht, Schnell, hochwertige Komponenten. Aber im Vergleich zu der Beta, da liegen Welten dazwischen. Fahrwerk, Handling, Fahrbarkeit des Motors, sehr sehr geil. Aber jetzt geht die Arbeit erstmal los. Hab meine Beta recht günstig erworben, das Dingen wurde ausschließlich hobbymäßig im Gelände und bei Veranstaltungen genutzt. Entsprechend abgeritten ist das Teil auch. Hat mich aber bis jetzt nicht abgeschreckt.
Gemacht habe ich bis jetzt: Gabelsimmeringe erneuert, Luftfilterkasten sowie einige Plastics erneuert, Getriebeöl neu, ja dann der Versuch, die Motorölablaßschraube zu öffnen. Da ging das Drama schon los... Innensechskant, Alu, wie bescheuert, natürlich rundgenudelt. Hab sie zum Glück aufgemeißelt bekommen. Stimmt es, daß die Kupplung im Motoröl läuft und nicht im Getriebeöl?? Die rutscht wie Sau, muss auch noch neu.
Reifen und Kettensatz kommen noch neu, Felge hinten muss erneuert werden und das Dingen klappert wenn kalt. Klingt nach Steuerkette. Ist das ein bekanntes Thema bei den Dingern? Die hat sicherlich schon über 500 Stunden auf dem Buckel.
Mal sehen was mich noch so erwartet. Bin aber noch ganz zuversichtlich.
Gruss an die Gemeinde