Moin !
Irgendwas habe ich verkehrt gemacht.
Als ich Enduro-Einsteiger war gab es kein YouTube.
Da hat mir niemand ein nagelneues Bike hingestellt, das ich dann vor laufender Kamera ohne Reue immer schön ins Gelände werfen konnte ...
... und den Meisten geht's heute noch genau so, wenn sie nicht hauptberuflich Kind wohlhabender Eltern sind.
Darum finde ich solche Videos immer etwas fragwürdig.
Aber Redcat wollte damit vermutlich nur klarstellen, dass die RR200 den Anforderungen eines Hobbyenduristen leicht gerecht wird.
@LeSeorB: aus diesem Grund kannst Du ebenfalls über die preisgünstigere X-Trainer nachdenken.
Dank mehr Hubraum und zahmer Abstimmung schiebt das Ding von unten raus wie ein Viertakter.
Meine WRF 250 ist an vielen Stellen ausgeploppt, wo die XT noch locker weitertuckert.
Viele monieren das Fahrwerk.
Bei Vielen ist das aber oft das Motto "Haben ist besser als Brauchen".
Klar hat das Fahrwerk seine Grenzen - ich habe sie aber noch nicht bewusst wahrgenommen, weil ich mit ähnlichem Anforderungsprofil, wie Du, gar nicht schnell genug bin.
Wenn Du in der Gewichtsklasse zwischen 80-85kg boxt, kommst Du damit nach meiner Erfahrung als Hobbyfahrer locker klar.
Da Du, wie eingangs geschrieben, im Jahr nur recht wenig fährst, lautet mein Tipp, mit der XT zu beginnen.
Ich fahre damit u.a. in Rumänien das, was ich als "ambitionierter Hobbyendurist" bezeichnen würde und das Limit der Maschine habe ich noch nicht erreicht.
Zusätzliches Plus bei der XT: Verbrauch entsteht durch Drehzahl.
Hubraumbedingt treckerst Du mit dem 250er bzw. 300er Hubraum die meiste Zeit recht niedertourig.
Beim typischen Rumänienenduro mit viel Bachbetten und wenig Feldweg-Brennen liegen meine und die meiner Mitfahrer bei 7-8 Liter/100km.
Bei 2T Betas solltest Du ab Werk immer den Schwimmerstand checken und nachjustieren.
Ist sehr hoch eingestellt - schon bei relativ leicher Schräglage/Steigung, kommt der Sprit aus dem Überlauf.
Nach persönlicher Erfahrung beschert Dir das auf 100km Gelände durch Steilauf- und -abfahrten im Schnitt ca. 1 Liter zusätzlichen Verbrauch, weil Du den Treibstoff einfach in der Landschaft verteilst.
Gruß
SC