Ich bin gefragt worden, ob ich etwas zu meiner Beta 250 ccm RR 2t BJ 2020 aber Modell 2021 sagen möchte
Ja gerne, vielleicht nutzt es jemanden - es dürften in D aktuell außer meiner fast keine von den 2021ern unterwegs sein. Allerdings bin ich Honk = bitte meine bescheidene Meinung mit Vorsicht genießen und von bösen oder angriffigen Antworten absehen
.
Ich schreibe nur von meinen bescheidenen Eindrücken, ich bin keine Testfahrerin und kann auch leider nicht gut Enduro fahren. Ich bin bislang eine sehr ruhige 250 ccm 4t gefahren (meine Enduro zum Endurowandern, ich liebe sie für ihre grandiose Traktion und ihren freundlichen, stressfreien Motor), außerdem bewege ich eine 125 ccm 2t Trial und habe einige wenige Male eine 300er Xtrainer ausgeliehen (die mir zu stark war
).
Mit der Beta 250 RR 2t 2021 bin ich auf Anhieb gut zurechtgekommen! Draufsetzen, Regenmodus an und wohlfühlen! Sie muckt nicht bei meiner niedertourigen Fahrweise, d.h., sie poppt nicht aus. Man hört, dass sie etwas gelangweilt untertourig ist, aber sie fährt ohne zu ruckeln. Ganz leicht die Kupplung gezupft mit etwas mehr Gas geht noch sanfter, und sie zieht von da auch sofort sauber in höhere Bereiche.
Anfahren am Berg auf leicht rutschigem Untergrund? Kein Problem, sie lässt sich seidenweich ohne durchdrehendes Hinterrad anfahren (0.9 bar vorne / hinten, Originalreifen). Ich werde demnächst einen Lüfter anbauen, es scheint ihr bei "klein-klein mit sehr viel Anfahren zwischen rutschigen Steinen" schneller warm zu werden als behauptet wurde. Allerdings typisch (?) 2t muss man am Fuß eines Anstiegs mehr Gas geben / Schwung mitnehmen als bei meiner 4t, sonst dreht das HR doch durch oder man bleibt hängen. Noch mal Gas im Berg geben geht nicht soo gut. Wenn ich daran denke, dass ich gewarnt worden bin, dass ich Honk mit ihr z.B. in solchen Situationen sicherlich nicht zurechtkäme, kann ich nur sagen, das stimmt nicht. Der Effekt ist geringer, als ich erwartet hätte, obwohl ich Neuling auf 2t-Enduro bin.
Die Vibrationen sind so gering, dass sie mich nicht stören, weder in den Händen noch in den Füßen (wäre bei dem Vorgängermodell stärker spürbar, hieß es).
Die Ergonomie passt für mich super, ich bin 1.74 cm groß. Ich kann gut auf ihr stehen / mich bewegen und gut mit den Beinen "klammern" beim Gasgeben; die schmale Bauweise passt mir absolut. Auch die Position der Fußrasten passt für mich. Ein Freund, der sie auch gefahren ist, meinte, ihm wären die Fußrasten im Sitzen zu weit oben - aber er ist auch ca. 1.88 groß. Die Fußrasten sind übrigens nach innen geneigt. Ich habe den Eindruck, das vermindert die Neigung zu "Entenfüßen" bei mir, d.h., ich klappe die Fußspitzen dadurch automatisch in Ri. Motorrad.
Die Gabel habe ich 1 cm durchgesteckt (es ist dafür genug Platz bis zum Lenker vorhanden), und den Durchhang haben wir auf mein Gewicht (netto 64 kg) eingestellt. Das hat sich absolut rentiert: ich komme recht gut mit den Füßen auf den Boden, die Sitzbank muss nicht abgepolstert werden. Vor allem das Einstellen des Dämpfers hat die Höhe "auf angenehm" reduziert. Die Sitzbank könnte etwas komfortabler gepolstert sein (mimimi).
Also sie mit mir + prötteln geht hervorragend! Ich kann sie allen ruhigen Fahrern empfehlen, vor allem auch Frauen, die gerne was sportlicheres haben möchten, aber keine Enduro, die sich nur als Feuerstuhl "mit Drehzahl" fahren lässt. Die 250 RR kann definitiv *auch* friedlich.
Dann haben zwei Männer sie getestet (d.h., als erstes den Modus auf "Sonne" stellen, Mann braucht Power). Auf dem Gelände konnte man sowohl flott fahren als auch Hindernisse mitnehmen. Beide waren einhellig der Meinung:
- Super Fahrwerk, Gabel wie Dämpfer!
- Zieht richtig sauber durch, gut kontrollierbar
- Vorderrad liegt unglaublich gut in der Spur, zu keinem Moment unruhig
- Sehr gleichmäßiger Motorlauf, kein Ruckeln, kein Stottern, sehr gut!
- Mehr Power nötig?? Der eine: ihm würde die 250iger definitiv reichen, der andere: er würde wohl eher eine 300er kaufen wollen, obwohl ihm diese 250iger erstaunlich gut zusagen würde.
Ich bin auch erste, niedrige Hindernisse mit ihr gefahren
und war sehr angetan; das hat Potential für mich.
Fazit: ich bin froh, dass ich sie gekauft habe. Der erste Eindruck bei der Testfahrt hat nicht getrügt, sie macht mir Spaß und fährt sich einfach super.