Die RR 200 wäre ja auch noch eine Option... Auch schön leicht, mehr als genug Leistung, aber nicht so viel wie die RR 300.
Und ein besseres Fahrwerk im Vergleich zur XTrainer. Nur nicht so viel Drehmoment wie die 300er XTrainer.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr am besten beide mal Probe.
Die Tendenz bei den Empfehlungen geht ja schon Richtung XTrainer, wegen der besser zu händelnden Leistung. Eine RR 200 würde dem Kriterium wie gesagt aber ebenfalls entsprechen. Die Frage ist, ob du lieber ein etwas besseres Fahrwerk haben möchtest, aber dafür weniger Drehmoment oder aber mehr Drehmoment, aber dafür ein nicht so tolles Fahrwerk (was vermutlich immer noch besser ist als das deiner Alp) und eine niedrigere Sitzhöhe (falls du nicht so groß bist, ein wichtiger Punkt).
Drehmoment hat die 200er auch.. nur eben nicht so viel. Und im Resonanzbereich kommt dann bei der 200er auch noch genuuug Leistung. Da ich selbst eine RR200 fahre, bin ich aber wohl auch etwas voreingenommen.
Ich fahre nebenher für längere Touren auch noch eine Suzuki DR350, die ja den gleichen Motor wie die Alp 4.0 hat.
Daher kann ich dir ja auch mal einen Drehmoment und Leistungsvergleich geben... Die XTrainer konnte ich selbst bisher zwar leider nicht probefahren, aber die RR 300 schon. Und dort ist das Drehmoment untenrum ja zumindest das gleiche wie bei der XTrainer.
Die RR 300 ist vom Drehmoment her untenrum vergleichbar mit der DR350 im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Sobald man in den Resonanzbereich kommt, für mich aber viel zu viel Leistung. Gerade diesbezüglich soll die XTrainer ja aber angenehmer sein.
Die RR 200 hat weniger Drehmoment als die DR350, aber es reicht noch aus - für mich. Und wenn man dann im Resonanzbereich ist, habe ich gefühlt mindestens 50% mehr Leistung als bei der DR350...