Wer halbwegs schrauben kann, bekommt den Thermostaten ganz schnell wieder dicht.
Das Problem ist, dass die Schnurstärke, also die Dicke des O-Rings zu gering ist.
Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse trennen;
einen O-Ring mit gleichem Innendurchmesser aber nächstgrößerer Dicke nehmen ...
... oder den Alten mit dauerelastischer Dichtmasse einsetzen.
Danach ist der Thermostat dicht.
Nach dem was Du als Einsatzgebiet genannt hast, denke ich, dass Dir die XTrainer viel Spaß machen wird.
Kinderkrankheiten:
- bis Bj '17 schwer zu betätigende Kupplung; wenn Du eine Gebrauchte kaufst, ersetzt Du die Kupplungspumpe am Lenker durch eine ab Bj. '18 und das Thema ist erledigt
- ansonsten gibt es Dinge, wie den Tacho, bei dem sich die Uhrzeit immer wieder resettet; hätte Beta besser machen können aber stört nicht unmittelbar beim Fahren.
- ab Werk zu hoch eingestellter Schwimmer. Schon bei leichter seitlicher Neigung kommt Sprit aus dem Überlauf.
Schwimmereinstellung so korrigieren, dass der Saft erst bei mehr als 45° Neigung rausläuft.
Reduziert den Spritverbrauch spürbar
Wenn Du es lieber "smooth" magst, nehme eine 250er.
Die Motorcharakteristik entspricht eher einem 4Taker; die 300er legt 2takttypisch bei höheren Drehzahlen noch mal spürbar an Leistung zu.
Die 250er ist da linearer und besser einschätzbar - die 300er nimmst Du, wenn Du im oberen Drehzahlbereich ein bisschen Feuerwerk möchtest