Erste Ausfahrt
Warum eine RR 430 Racing ? Ich habe mir ja letztes Jahr die RR 300 gekauft und war super zufrieden, hätte gerne eine Racing gehabt ,war aber nicht verfügbar. Meine berufliche und familiäre Situation hatte sich geändert und ich musste die Beta verkaufen . Einen Dauertest hatte ich schon vor dem Kauf der 300er im Sinn, war aber einem Viertakter gegenüber eher abgeneigt ( einige schlechte Erfahrungen) und ein Dauertest mit einem Zweitakter ?Dieser Gedanke einen Dauertest zu machen, lies mich auch nach dem Verkauf der 300er nicht los.
Meine berufliche Situation hat sich geändert und der Entschluss war klar . Ich möchte einer der ersten sein ,der solche einen Test macht und dokumentiert.
Viel Auswahl hatte ich nicht, tm racing kam nicht mehr in Frage. KTM und Husky sowieso nicht ,Sherco... schwierig , mein Herz schlägt rein optisch einfach für Beta , also war alles klar .
Dann ein Anruf bei ZAH Racing.
Die neuen 4T Betas ab my 2020 seien noch besser und von der Fahrbarkeit erste Sahne . Also hab ich mir meine Gedanken gemacht und dann letztendlich ohne Probefahrt eine RR 430 Racing my 2021 bestellt . Das Bodywork der my 2020 Modelle war mir ja bekannt und hat mir sehr gut gefallen , nur bezüglich des Motors musste ich mich auf die Aussage meines Händlers verlassen.
Heute der erste Test , 1,5 Stunden und 41 km ( Motor einfahren)
Ich bin absolut begeistert, perfektes Startverhalten und der Motor läuft mega geschmeidig, Fahrwerk ist fürs Enduro fahren perfekt . Für die Crossstrecke müssten vorne und hinten härtere Federn rein , aber ich entspreche mit über 1.90 und über 100 KG nicht der Norm . Außerdem fahre ich ja Enduro und kein Motocross, dies soll keine Kritik sein . Das Fahrwerk ist mit das beste ,welches ich je Serie gefahren bin .
Die Verarbeitung ist wie bei my 2020 auf höchstem Niveau, alle Kabel und Züge sauber verlegt , Detaillösungen wie die Zugänglichkeit Luftfilter , Mappingschalter usw sind auch super gelöst.
Samstag steht die nächste Ausfahrt an und anschließend werde ich den ersten Ölwechsel machen , wie von Beta vorgeschrieben . Ich werde berichten, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und echt froh einen 4 Takter gefunden zu haben ,welcher mir absolut taugt .
Ich werde definitiv noch ausführlicher berichten, möchte aber die Zeilen nicht nur aus der Emotion heraus schreiben . Wäre dies so ,dann würde da stehen: geil ,geil ,geil und ultrageil ich bin verliebt. Ausserdem kann ich erst vollumfänglich urteilen, wenn der Motor eingefahren ist .
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Beta Racing ( Frank Schroeder ) und ZAH Racing ( Andreas Herresthal ) bedanken .