Servus, na das mach ich doch gleich mal.
Meiner Meinung nach, sind aktuell alle Enduro Marken auf einen guten Stand und unterscheiden sich eher gering voneinander. Am meisten machen hier eigentlich hebel, lenker und Fahrwerkseinstellungen etwas aus.
Allerdings gibt es folgende Punkte:
Geradeauslauf ist bei Beta einfach unachlagbar. Man fährt hier wie auf Schienen durch Wellen und enge single Trails. Mit der Konkurrenz z. B. Ktm ist das definitiv nicht so möglich.
Der Motor läuft Butterweich und ist verglichen zu anderen 350er'n eher auf der schwächeren Seite, was jedoch in keinster Weiß negativ ist. Vergleichbar wären hier z. B. Die 300er sherco und tm oder eine 250er Ktm. Drehmoment ist natürlich ordentlich mehr vorhanden und perfekt. Die neuen Betas ab MJ 20 sind sehr schmal und wendig. Das Racing Fahrwerk fühlt sich auf schnellen Sonderprüfungen richtig wohl und kann trotzdem auch feinfühlig sein. Dazu steuert auch die Umlenkung wesentlich bei. Mein KTM Fahrwerk war nicht mal nach professionellen abstimmen so passend wie das der Beta aus der Kiste. Qualität wird mittlerweile auch immer besser.
Einziges Manko ist für mich die Vorderrad Bremse, welche mir ohne Anpassung der Beläge und Hebel viel zu aggressiv ist.
Gut ist auch das man bei der Beta in Kurven eher auf, anstatt im Motorrad sitzt, dadurch kann man die Kurven wesentlich einfacher und sicherer mit Vollgas befahren, da man so gefühlt mehr Druck auf die Rasten bringt.
Durch die etwas niedrigere Sitzhöhe kann man auch bei Fahrfehlern schneller mal durch setzen eines Fußes reagieren.
Die extrem gerade Sitzbanklinie verschafft auch wesentlich mehr Bewegungsspielraum auf dem Motorrad bei Auffahrten, Kurven und Abfahrten. Hier war der Tankdeckel der KTM des öfteren auch mal im Weg. Zwar minimal, ist aber spürbar.
Ich wiege 85kg netto und verwende die Beta eigentlich für alles. Enduro Strecke, ab und zu MX, Wald und bei Rennen.
Das Motorrad ist unglaublich gut ausbalanciert, deshalb fühlt es sich wahrscheinlich so angenehm an.
Kann ich dir also wärmstens empfehlen, am Besten probefahren. Als ich meine erste Beta damals Probe gefahren bin dachte ich das Motorrad gehört schon immer mir. So Positiv hat es sich zumindest angefühlt.
Über die noch verbesserungsfahige Verarbeitung ist aufgrund des Preises hinwegsehen.
Grüße
Bomber