eben...
die frage ist nicht theoretisch zu beantworten...
habe mich selbst dieses jahr intensiv damit beschaeftigt
grundsaetzlich gilt: je kuerzer und sportlicher der einsatz desto 2taktiger
und je laenger und touriger desto 4 taktiger. trotzdem gibt's auch leute die ganz
schweres zeugs lieber mit einem (eher kleinvolumigen) 4takter als mit der 2t fahren.
und eingefleischte 2taktfahrer die auch ewig lange aber einfache endurotouren mit ner 2t lieben.
2takt ist billiger weil 1000 eur geringerer kaufpreis + geringere unterhaltskosten
(benzin und oel halte ich bei den durchschnittlichen fahrleistungen von hobbyfahrerern dabei
fuer unwesentlich) ausserdem scheinen mir aktuell, weil gerade schwer in mode, die 2t modelle etwas
wertstabiler beim gebrauchtkauf.
wie meine vorposter schon sagten... einfach testen.
vielleicht kommst du am ende sogar bei der 350er statt bei der 400 raus,
denn der charakter der 350 geht ein wenig in richtung 2t, ein wenig !
alle betas, die ich bisher fahren konnte waren wirklich gute, sehr fahrbare bikes.
in pfungstadt habe ich dieses jahr mal alle durchprobiert.
aber auch wenn dir ein moped bei 5 schnellen runden auf der crosspiste ein breites grinsen
ins gesicht zaubert, ist noch nicht sicher, dass das bike ebenso bei einer langen endurotour,
mit vielen feldwegen und strassenanteil spass macht.
am besten jedes jahr ne neue beta kaufen und alles mal probieren.
und auch wenn ich mich jetzt etwas unbeliebt mache...
die quasi religioesen, halbverliebten gefuehle gegenueber der beta in verbindung mit leicht abschaetzigen bemerkungen ueber konkurrenzprodukte, die sich in manchen postings hier ausdruecken, bringen mich schon oft zum schmunzeln.
keine frage, betas sind tolle offroadbikes - aber die anderen (auch die orangenen) sind auch sehr gut.
das schlechteste teil an den bikes sitzt ohnehin meistens im sattel
i.d.s.
viel spass bei deiner wahl
p.s. ich selbst habe mich erstmal fuer die 4t abteilung entschieden...aber endgueltig ist auch das nicht