Hallo liebe Enduristen,
ich bräuchte netterweise Eure Hilfe bzw. Rat bei der Wahl eines für mich geeigneten Enduro-Bikes.
Zu meiner Person:
Ich heiße Mirko, bin 36 Jahre alt, 1,92m groß und 105kg schwer (eine Kreuzband-OP im vergangenen Jahr und der Lockdown haben mir einige Kilos Gewicht geschenkt ... ich arbeite daran meine eigentlichen 92kg zu erreichen
).
Ich bin ehemaliger Straßenfahrer (KTM SMC und Superduke 1290 R) und möchte nach einer längeren Pause wieder aufs Zweirad steigen. Diesmal soll es weit weg von der Straße und tief ins Gelände. Ich bin somit ziemlicher Neuling in diesem Gefilde...
Folgende Kriterien habe ich an das Bike:
- Das Bike soll rein im Gelände bewegt werden. Ich habe kein Interesse es auf der Straße zu fahren. Ich bin dabei an meinen Land Cruiser einen Heckträger für die Anhängerkupplung zu organisieren, um so den Transport für das Moped sicher zu stellen.
- Es soll "Einsteigerfreundlich" sein. So wie ich im Forum und in diversen Reviews gelesen habe, eignet sich die X Trainer perfekt für den Start in den Sport. Stimmt das? Alternativen?
- Da ich aus Düsseldorf komme hatte ich vor Bilstain, diverse Endurostrecken im Ruhrgebiet und im bergischen zu besuchen. Zusätzlich mache ich 1 Mal im Jahr Urlaub in meiner Heimat Serbien/Montenegro. Dort würde ich das Bike natürlich mitnehmen und die umliegende Natur erkunden. Ich habe mehr Interesse Fahrtechniken im schweren Gelände zu erlernen als über nen Schotterweg zu ballern. Das "ballern" habe ich hinter mir gelassen
Ich möchte harte bzw. langsame bis mittel schnelle Passagen im Gelände fahren.
- Meine Körpergröße und Gewicht soll die Maschine vertragen können. Ich habe Angst, dass ich zu groß für die X Trainer bin. Einige hier im Forum schrieben sie sei für großgewachsene Menschen leider zu klein. Stimmt das ? Ist das nur ein Gefühl was man sich wegtrainieren kann oder schränkt die Größe tatsächlich das Handling der Maschine ein?
- Der Aufpreis von einer Gebrauchten zu einer Neumaschine ist so wie ich (z.Z) sehe sehr gering. Somit würde ich wirklich eine fabrikneue in Betracht ziehen. Würdet ihr warten bis das 22er Modell rauskommt, um vielleicht noch das 21er Vorgängermodell günstig zu erwischen oder doch direkt das 22er-Modell nehmen ? Fallen die Preise stark nach Einführung eines neuen Modells ? Ist die Motorneuentwicklung (auf dem Blatt Papier) der 22er überragend und einen Kauf gegenüber der 21er wert? Was ist ein handelbarer Richtwert für eine Neue? 6.300€ ? oder doch 6.800€ was so einig Händler im Netz abrufen.
- Achja ... fast vergessen ... Es soll unbedingt eine 2Takt werden. Ich schraube gerne und würde alle Wartungsarbeiten, soweit möglich, selber durchführen wollen. Auch die spritzige Fahrweise hat mich mal bei einer kurzen Probefahrt angemacht
. Leider erinnere ich mich nicht mehr, was ich da gefahren bin ...
Ich freue mich wirklich über jeden Input und sag schonmal Danke !
Viele Grüße
Mirko