ich habs glaube schon mal irgendwo geschrieben:
es gibt "sportenduros", die haben aus rein veranstaltungstechnischer bewandnis eine
zulassung. sprich, für einen enduro DM/EM/WM lauf schreibt das reglement vor, dass das
fahrzeug eine zulassung haben muss. es wird NICHT vorgeschrieben, dass es stvo-konform
ausgestattet sein muss.
daher kommt es, dass die fahrzeuge grundsätzlich zulassungsfähig sind.
für den hobby-enduristen hat das zudem den vorteil, dass man das fahrzeug gegen klau versichern
kann und man beim grenzübertritt (z.b. schweiz) mit einem zugelassenen fahrzeug kein bzw.
wenig gelecke hat.
in der zulassungskonformen ausstattung (7kw, blinker, hupe, spiegel etc.) fährt sich so ein haufen
äußerst bescheiden und sieht zudem auch noch mäßig geil aus.
demjenigen, der das mopped zum sport nutzt, dem ist das ziemlich wumpe, weil eh egal.
dazu kommt noch dass das leistungsgewicht der 250er dein A2-kriterium reissen dürfte.
es bleibt also nur die wahl zwischen: ich fahr mit dem ding solange rum, bis die sherrifs mich rauswinken
(was nicht lange auf sich warten lassen dürfte) und bin meinen A2 gleich wieder los.
oder ich schaue mich nach was andrem um.
es gibt reichlich enduros am markt, die A2-tauglich sind und tatsächlich auch was können.
alternativ kann ich empfehlen sich eine strassenkarre fertig für A2 gedrosselt zu kaufen
und für den endurosport sich die 250er zuzulegen.
das ist langfristig die bessere und führerscheinfreundlichere variante.
schau mal in den "zontes" thread. die dinger sind preis/leistungs technisch ziemlich weit vorne.