Hm, naja schwieriges Thema. Ich stand vor 3 Monaten ja vor der selben Entscheidung, bloß mit dem kleinen Unterschied,
dass ich mir eigentlich eine Neue kaufen wollte. Also stand quasi zur Debatte eine fast neue 2020´er Standard, eine fast neue bzw. auch neue 2021´er Racing oder eben direkt die 22´er Standard in neu (da es die Racing logischerweise noch nicht gab).
Am Ende waren mir die Änderungen zum 22´er Modell wichtiger (ua. am Motor und die Gabel soll ja ein besseres Setting erhalten haben - ich tippe eher auf bessere Qualitätssicherung) und die Tatsache dass neu einfach neu ist,
Hatte mir gedacht ich probiere erstmal das Standard Fahrwerk. Im Grunde gehts ja tatsächlich nur um die Gabel.
Wie eingangs in meinem Bericht beschrieben, war ich zunächst sehr überrascht wiie gut und harmonisch das Fahrwerk insgesamt eigentlich ist. Ganz anders als ich es so durch diverse Foreneinträge und Youtube Videos erwartet hätte. Und vor allem anders
als bei der Konkurrenz. Ich finde Gasgas (also KTM oder Husky) können dagegen mit dem WP Fahrwerk im Standard Setup glatt einpacken. Aber egal.
Und wie nun schon mehrfach beschrieben: die 22´er Sachs Gabel funktioniert für "klein Klein" ziemlich gut.
ICh hab den Unterschied wirklich erst auf der MX Strecke bemerkt und konnte dann auch erst das Kommentar von Busty Wolter (in dem großen Testvergleich. der 350/390 er Viertakter) nachempfinden. Die Gabel wirkt dann etwas unterdämpft und rauscht schneller durch den Federweg. Ansprechverhalten etc ist eigentlich echt gut. Aktuell finde ich die Optik und die Tatsache eine KYB Gabel verbaut zu haben irgendwie cooler. Ich will die Gabel jetzt auch nicht mehr missen. Ohne angeben zu wollen, gehöre ich aber eher zur Sportfraktion und bin schon was flotter unterwegs, wobei mir die Zeit fürs MX einfach fehlt und der Einsatzbereich eher nebensächlich ist. Aber das eine schließt das andere auch nicht aus. Die KYB kann ja auch langsam gefahren werden...