dmc179 schrieb:
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Nebenbei: ich hoffe wir verwässern hier nicht gerade das Thema..
Ja das stimmt, das ist mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen.. Und ich hatte mich zwischendurch auch gefragt, ob du den Thread hier komplett gelesen hast, denn eigentlich geht
es ja auch um den "Dauertest"/Erfahrungsbericht meiner 22´er Standard RR 300.
Da habe ich einiges schon umrissen und beschrieben, gerade auch zum Thema Fahrwerk.
Ein gewisser Erfahrungsaustauch auch mal etwas Offtopic ist ja nicht verboten, aber dazu kann man dann ja auch mal nen neuen Thread aufmachen.
Ich überlege die ganze Zeit, was ich empfehlen soll, aber man schaut ja auch, was sich im Gebrauchtmarkt gerade so anbietet.
Wenn einen was anspricht und der Preis stimmt, schlägt man zu. Sei es ne Racing oder die Standard Variante.
Einmal kurz gegenrechen und fertig. Man kann sich doch das eine oder andere nachträglich umbauen oder anpassen lassen.
Man kann in die Sachs Gabel ein vernünftiges, für sich passendes Setting reinbekommen, man kann sich eine KYB Gabel nachträglich einbauen, man kann ein anderes Federbein einbauen (wenn mans unbedingt braucht/will).
Für mich persönlich stand von Anfang an zur Debatte, dass ich die Gabel wechseln werde. Wollte eigentlich ne Öhlins und wäre sogar auch bereit gewesen dafür gut Geld auszugeben. Kam dann auf KYB und nun bin ich da sogar etwas unschlüssig.
Zur Erklärung: die KYB ist aus einer 2014´er Kawa KXF mit entsprechendem MX Setup. Demenstprechend war auch Anpassungbedarf bei der Vorderachse und die Gabelschützer sind nicht optimal kompatibel mit dem Bremsschlauch und Tachokabel der Beta.
Dafür passt für mich die Performance und ich lasse es erstmal so. War aber sozusagen ein güsnstiger Testballon, um Erfahrungen zu sammeln. Ob ich mir nochmal ne "richtig" passende Gabel beim Beta Händler bestelle, muss ich mir noch überlegen.
Lange Rede, kurzer Sinn: eine Racing hätte ich schon auch ganz gerne genommen, aber da hätte ich z.b. umgekehrt auch was umstricken müssen/wollen. Z.B. habe ich kein Bock auf Benzin selber mischen und hätte die Ölpumpe und das ganze Geraffel nachrüsten müssen.
Der Sitzbezug gefällt mir nicht. Und auch das Dekor eigentlich nicht so richtig. Das sind Kleinigkeiten, also kurzum: unterm Strich ist es nur die Gabel. Will man jetzt unbedingt Kayaba oder braucht man die nicht?!
Zu guter letzt: Jedes Fahrwerk ist halt individuell und muss eigentlich auf den Fahrer und seinen Bedürfnissen angepasst werden.
Im Idealfall braucht man dazu nur n bißchen an den Stellschräubchen drehen und/oder Federn tauschen.