Hi Franki,
solch ein Thema ist natürlich immer schwer zu beurteilen, so hat ja jeder seine Vorlieben, wie man sieht.
Was hast du denn mit dem Moped vor?
Ich habe mir letzten Sommer ein neues Moped gesucht und war mir im Vorfeld fast zu 95% sicher, dass es eine
350´er 4T wird oder eine Beta 390. Ich hatte Husky, GasGas und Beta im Auge.
Bin diverse Huskys gefahren, die GasGas (quasi eine Husky in rot) und zu guter letzt auch die Beta RR 390 Racing (´21) auf einer Motocross Strecke.
Mir hat von allen genannten die Beta am besten gefallen. Das etwas mehr Drehmoment des 390´er Motors empfand ich als
super und das gleichzeitig easy Handling der Beta Viertakter (der Motor hat ja ein paar Besonderheiten ;-) ) empfand ich als top.
Überhaupt empfand ich es schon sehr "eigenartig", dass ich auf einem fremden Motorrad, was für einen 15-20kg leichteren Fahrer abgestimmt war, so gut zurecht kam...
Im direkten Vergleich dazu bin ich an dem Tag auch eine GasGas 250 2T gefahren. Da hat mir der Motor zwar schon ganz gut gefallen,
aber das Fahrwerk war irgendwie nix.
Im Nachinein bin ich dann noch eine 300´er Beta gefahren und die ist es dann bei mir geworden. Der erste 2 Takter in meiner 30 jährigen Offroad Karriere.
Ich bin quasi immer auf Viertaktern unterwegs gewesen und war mir sehr sicher, dass es auch wieder einer wird. Bin zuletzt 9 Jahre
eine 250 4T MX gefahren und überwiegend die letzten über 15 Jahre fast ausschließlich nur auf MX Strecken gewesen. Ich wollte aber
dieses mal eine "echte" Enduro und so bin ich das Experiment 2T eingegangen und es bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil.
EIn Freund von mir hat sich parallel zu mir eine 450´er Husky gekauft. Für mich ist dieser Panzer unfahrbar. Macht (mir) Null Spaß. Ist natürlich subjektiv.
Einziger Wehrmutstropfen: im MX komme ich mit dem 2T nicht so gut klar. Hätte ich also vorgehabt mehr auf Motocross Strecken herumzufahren, wäre es die 390 er Beta geworden. Die 350´er Beta und die dicken Dinger bin ich allerdings nie gefahren. (weil eben nicht meine Präferenz, ich wollte nicht mehr als 400ccm)