Hallo ich bin markus und bin neu hier im beta forum, vorab entschuldige ich mich schonmal für meine schlechte rechtschreibung, ich habe eine lese rechtschreib schwäche. Also ich möchte mit dem enduro fahren anfangen, hatte als kind schonmal eine simson s51, und später für kurze zeit eine yamaha dt 80, also sind ein paar grundsätze im bezug auf zweitakter vorhanden. Schrauber erfahrung habe ich aber so gut wie keine bis auf mal zünkerze oder rad wechseln, grundsätzlich traue ich mir aber die meisten arbeiten ( auch mithilfe dieses forums ) am motorrad selber zu, und ich möchte das schrauben am motorrad auch gerne lernen. Ich habe mich bis jetzt schonmal so gut wie es geht informiert was man bei so einer enduro alles machen muss (youtube videos, Foren usw.). Bis jetzt habe ich auch noch nicht vor im verein zu fahren, es geht mir mehr darum leistungsunabhängig, wald und wiesen zu erkunden, daher überlege ich, mir eine beta xtrainer 300 zu kaufen ( fabrikneu ), habe auch schonmal mit einem händler telefoniert, der preis liegt ja so ca bei 7200€ für ein my 2022. Ich habe auch noch zwei ktm´s im auge, das eine ist eine exc 150 tpi mit 1bh und für 8200€, und eine exc 250 von 2015 (bh weiß ich grad nicht) für 5500€. Der beta händler hat es mir am telefon etwas rosarot geschildert, er meinte auf meine nachfrage zu den wartungsintervallen, bei der braucht man nur alle 8h mal öl wechsel vor jeder fahrt luftfilter sauber machen und sonst geht das so, weil sie hat ja für ihre 300ccm grad mal 36 ps, und kolben und zylinder wechseln ( bzw. honen ) muss man so gut wie gar nicht bei gehen, und das kann ich mir so nicht vorstellen, das muss mit sicherheit auch mal öfter gemacht werden.
Daraus ergibt sich für mich schonmal die frage welche erfahrungen habt ihr bei der xtrainer mit den wartungsintervallen. ( ich denke ich werde auf jedenfall viele stunden schruppen )
Ich habe ja über dieses forum auch, in erfahrung bringen können das man die xtrainer sehr gut tunen kann. Sportauspuff, vergaseinstellung ( oder auch einen lectron vergaser nutzten)usw.
Da noch mal die frage kann aus der xtrainer, später einmal, auch eine vollwertiger 300er aller RR300 machen.
Denn die einzigen bedenken die ich bei der xtrainer habe ist das ich nach einem jahr oder so unbedingt eine stärkere maschine haben will und mir dann eine andere kaufen muss.
Welche teile würdet ihr bei einer neuen xtrainer dran bauen, ich habe bis jetzt dran gedacht, geschlossen handschalen, einen unterboden motorschutz ( idealer weise aus metall oder alu und mit krümmerschutz), iridium zündkerze, anderern luftfilter, zu verwenden