Moin Dan,
bei so einer Ferndiagnose kann ich nur Spekulationen aufstellen.
Was ich bei meiner '18er XT 300 unangenehm fand, war der sogenannte "Pipe Bang", d.h. das laute Rappeln beim Gaswegnehmen.
Aussenstehenden fällt das meist gar nicht so auf, weil das Geräusch aus der Krümmerbirne kommt.
In der Hauptsache hörst das nur Du als Fahrer, weil Du am dichtesten an der Quelle sitzt.
Ursache für dieses Knallen im Auspuff ist ein zu mageres Gemisch.
Meine XT hatte das ab Werk auch, da die Vergaser lediglich eine Grundabstimmung haben, mit der die Maschine irgendwie läuft.
Zweitakter reagieren jedoch sehr deutlich auf Höhenunterschiede.
Ein Motor, der in den Bergen abgestimmt wurde, läuft kurz über Normalnull nicht mehr optimal.
Soll heissen: je nach Höhenlage musst Du den Vergaser für Deine Gegend abstimmen.
Wenn Du es gut machst, läuft der Motor wie eine Nähmaschine und Du hast kein Knallen und Klappern in der Krümmerbirne.
... aber ca. alle 1500km wird der Motor dann doch wieder laut und hängt schlecht am Gas, weil die Auspuffwolle verklebt ist.
Dann weisst Du, dass es dringend an der Zeit ist, den Endschalldämpfer neu zu stopfen.
Der Zweitakter ist empfindlich; bei Änderungen im Abgasstrom merkst Du sofort, dass da was im Argen ist.
Darum wirst Du mit dem DB Killer vermutlich nicht glücklich werden, weil auch der den Abgasstrom deutlich beeinflusst.
Keinen Bock und keine Geduld, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen ?
Dann mach es besser kurz und schmerzlos und trenne Dich von der XT.
Wenn eine CRF 300 Deinen Anforderungen genügt, bist Du damit besser beraten, weil die Maschine wesentlich anspruchsloser ist. (im echten Geländebetrieb gibt sie dafür auch schneller auf)
Wenn Du eine haben willst, gibt es diverse Händler, die Dir einen Neumaschine zu einem fairen Preis direkt bis Bordsteinkante liefern.
Ich will Dir die XT nicht madig machen, zumal ich für mein Anwendungsgebiet mit dem Moped total glücklich bin aber so wie ich das lese, bist Du mit der CRF besser beraten.
Einen Offroad Zweitakter wirst Du nie so hinbekommen, dass Du damit auf längeren Straßenetappen glücklich wirst.
Gruß
SC