Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Beta noch nicht gekauft, es besteht bislang nur die Idee, eine 17 Jahre alte Enduro zu kaufen und auf SM umzubauen, und das so billig wie möglich.
Ich halte das für keine gute Idee. Der Motor wird beim Supermoto deutlich mehr belastet, und ohne den vorher komplett überholt zu haben, was ich mal mit ca. 1500,-€ veranschlagen würde, wird das zumindest riskant.
Selbst wenn es klappt, irgendwelche Felgen günstig einzupassen und der Motor sollte eine Weile halten, bleibt es immer noch eine Enduro mit ungeeignetem Fahrwerk. Das muss unbedingt angepasst weden, also straffere Dämpfung und gekürzte Federwege mit härteren Federn. Wieder mindestens 500,-€. Auch ohne eine vernünftige Bremse vorn wird sich der Spaß in Grenzen halten, rechne hier mit mindestens 300,-€ bei gebrauchten Teilen. Da es die Räder ja auch nicht umsonst gibt und der TÜV noch dazukommt, sind also ungefähr 3000,-€ in das Gefährt zu investieren.
Für die Gesamtsumme gibt es gibt es bestimmt etwas Neueres, komplett umgebaut und mit TÜV.
Wobei ich sagen muss, ich würde so etwas ungern gebraucht kaufen, es sei denn, der Motor wäre gerade frisch gemacht, da die Motoren hier halt wirklich belastet werden.