Servus,
wie versprochen habe ich mal den Fahrwerks-Schrauber meines Vertrauens gefragt,
nachstehend seine Antwort unzensiert.
BITTE jetzt keinen Veriss, es it EINE Meinung die man teilt oder auch nicht.
Immerhin mal eine, und ich kann die meinerseits so unterstützen
Flo macht Service/Anpassung der Sportfahrwerke, vergleicht das also damit!
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Servus Holger,
die Fahrwerkkomponenten an dieser Art Bike sind meist schon arg kastriert. Da hat die KTM Freeride wirklich das einzig brauchbare. Die Sherco aus dem Segment hat auch minderwertige Komponenten... Mit Tuning ist da grundsätzlich nicht viel los, da es einfach keine großen Parameter gibt, die man (mit sinnvollen Aufwand) ändern kann. Dämpfer sind oft so gebaut, dass sie nicht zerlegbar und damit (mit sinnvollen Aufwand) abgestimmt werden können.
Natürlich kann ich zu der Beta jetzt nichts Spezifisches sagen, weil ich die Sachen noch nicht (offen) gesehen hab.
Grundsätzlich kann man ein paar Entlüfterschrauben ja recht leicht nachrüsten, sofern Platz auf den Gabelkappen ist, und ich halte das auch für sinnvoll.
Der Druckaufbau kann vers. Gründe haben:
Zum einen natürlich ganz einfach durch die Erwärmung der Komponenten/Öl durch den Betrieb. Die Gabel ist ein abgeschlossenes System mit Gas (Luft) drin. Da dehnt sich natürlich was aus, wenn es warm wird.
Zum anderen gibt es auch Theorien, dass die Gabel durch die Siris Luft zieht bei schnellen Einfederbewegungen. Basis für die Überlegung ist, dass nicht genug Öl durch die Löcher am oberen Ende der Chromrohre nachfließen kann, als ab einer bestimmten Geschwindigkeit nötig wäre.
Unterstützend für diese Theorie ist, dass Gabeln mit verschlissenen Buchsen oft mehr Druckaufbau haben als welche in guten Servicestand.
Dagegen spricht, dass die Gabel ab dem ersten mm schon positiven Druck innen hat und es somit zu keinem "Einzug" von Luft kommen kann.
100% weiß das niemand, müsste man ja schon sehr aufwändig testen. Viele halten ihre subjektiven Theorien aber für heilig ;)
Der Druck in der Gabel hat vom Gefühl her Ähnlichkeit mit einer Vorspannungserhöhung der Hauptfedern. Hat damit, ab einem bestimmten Druck, natürlich auch Einfluss auf die gesamte Federrate der Gabel (nicht von der Feder ;) ).
Vom Gefühl her wird die Gabel damit im ersten Bereich härter. Oft wird dann das "Ansprechen" moniert.
Kannst du natürlich posten.
In welchem Forum wird denn da drüber geschrieben?
Wie gehts mit deiner Sachs Gabel?
mfg
Flo
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LG
chabbes