Servus,
also ich würde das mit "maximaler Steigung" etc nicht überbewerten. Ich habe jahrelang Maschinen bis 130 Kg mit einer
1,5 m Klapprampe in einen alten LT verladen (Ladekante noch leicht über 70 cm). Ok, wenn man eine längere Rampe unterbringen kann, ist's logischerweise leichter. Aber mir reichte wie gesagt die 1,5 m, und nein, ich bin alles andere als ein Athlet, so mehr Waschbär- als Waschbrettbauch ;-)
Folgendes war dabei hilfreich:
1. Immer genug Platz zum Anlauf nehmen - min. 2 Meter, also insgesamt ca 6 (Anlauf + Moped + Rampe)
2. Wenn möglich, bergab abstellen
3. Meine Rampe hat so knapp 2cm hohe "Ränder", das hat schon manchmal gerettet wenn der Bock seitlich wegrutschen wollte weil die Räder voller Matsch waren
4. Gummi an der Auflage auf der Ladekante verhindert ganz gut das Verrutschen, ich habe bei meiner auf die "Haken" etwas Gummischlauch aufgstülpt
5. Für den Schieber einen
Auftritt, der kurz vor der Ladekante steht damit man mit der Maschine mit 'aufsteigen'kann, ein leerer Bierkasten tut's auch (aber bitte zu Hause leeren ;-))
Empfehlenswert: Mit Helfer(n), die im Notfall Mann und/oder Maschine auffangen, zu Hause in Ruhe üben, dann klappt's auch nach einem harten Tag im Gelände
HTH,
Sándor
PS. Die Konfig die Sprotte da abgebildet hat ist ganz ähnlich, so ist's gemeint.