Balpaton schrieb:
Hallo,
Wenn der Schalldämpfer auf den neuen Krümmer gesteckt werden soll, muss vorher ein Abdichtungsring (weiß nicht, wie man das Teil sonst nennt) im Dämpfereingang heraus genommen werden.
Balpaton
Hallo,
Es gibt eine Dichtung zwischen Leistungskrümmer und Endschalldämpfer. Durch den größeren Durchmesser des Leistungskrümmers passt die Verbindung nun nicht mehr. Man könnte die Dichtung weglassen, das erscheint mir aber nicht so sinnvoll.
Zwei Möglichkeiten dies zu lösen:
1. Verwendung eines anderen Endschalldämpfer der auch einen etwas größeren Durchmesser hat, was meines Wissens nach bei den meisten für die Alp angebotenen der Fall ist, erlaubt die Verwendung einer Dichtung. Leider sind die Zubehörschalldämpfer auch lauter als das Original, was nicht so positiv ist.
2. Verjüngung des Leistungskrümmers am Übergang zum Serienauspuff. Dies wäre laut Leiro möglich, mann müsste nur den genauen Durchmesser kennen, so die Info von Leiro seinerzeit per Email. Dummerweise kenne ich bis dato den benötigten Durchmesser nicht, den wollte mir Fritz mal mitteilen, ist aber immer noch nicht passiert....
Vielleicht hat ja jemand die genauen Maße parat.
Was den aktuellen Peis von 140€ (für den Krümmer) angeht, so scheint es der Preis ohne MWSt. zu sein, weil man mir vor etwa zwei Jahren einen Preis von 150€ inkl. Steuer genannt hat + Versandkosten.
Gruß
Christian