Nun habe ich doch nach einigen Jahren wieder eine Beta! Eine Alp 200 Baujahr 2015. Ist ganz gut in Schuss, habe ich für einen passablen Preis bei einem Händler in meiner Nähe erworben. Damit werde ich mich wohl schweren Herzens von meiner 4Ride trennen, die in Norddeutschland kein vernünftiges Gelände findet.
Aber ein Problem habe ich auch. Wenn man mit höherer Drehzahl fährt ist die Iridiumkerze DR8EIX hellgrau bis leicht weiß. Ich denke, das passt. Aber bei Fahrt mit niedriger Drehzahl verrusst die Kerze komplett. Anlassen bei 0 Grad und kaum über Meereshöhe geht ohne Choke. Choke hat Spiel. Ich habe den Vergaser noch nicht ausgebaut. Insoweit weiß ich auch noch nicht, ob die Bedüsung noch original ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, auf was ich achten muss? Oder kann es am AIS-Ventil liegen? Leider ist das Handbuch aus dem Servicebereich nicht sehr aufschlussreich. Und passt das überhaupt für eine 2015er? In der Vergaserteileliste ist die Nummer 6 eine Pilotdüse. Ich vermute, dass damit die Leerlaufdüse gemeint ist. Außerdem gibt es eine Einstellschraube, Nummer 5 in der Liste. Ist das die goldene Schraube, die von unten in den Vergaser geht und für die Leerlaufregulierung zuständig ist? Die Düsennadel hat wahrscheinlich verschiedene Kerben für die Höheneinstellung, welche ist da richtig?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.