Bastlwastl schrieb:
1:wie sieht es mit den motorwartungsintervallen aus
2:lebenserwartung in ca. bei stinknormalem gebrauch ,nix extremes kein dauervollgas?
3:ca. unterhaltskosten und verbrauch der 200 nach KM oder STD ?
4:gibts es auch gewichtigere fahrer unter den Alp treibern ?
bin soweit aktiv und kein fauler hund aber bring trotzdem 100kg grad aus
auf die rippen. nicht das des ding beim ersten größeren einsatz unter mir die grätsche macht.
soll ja doch schon die ein oder andere verbogene gabel gegeben haben bzw. ist das fahrwerk
überhaupt ausgelegt/sinnvoll bei meinem gewicht ?
5:ist die neue version wesentlich agiler als die alte ? sind ja doch immer beide modelle auf dem markt vertreten und die alte auch zu stolzen preisen .
6:rentiert sich ein Neukauf im vergleich zu vorführern,gebrauchten mit wenig kilometern ?l
Erstmal willkommen hier im Forum und ja, mit beiden ALP´s kannst Du Spaß und Fahrfreude haben –ohne Ende –.
Zu deinen Fragen:
Zu 1.)
Motorwartungsintervalle lt. Handbuch alle 5.000 Km. (?) (1,2l für einen Ölwechsel) Genaue Angaben im Handbuch hier auf der Hauptseite, Service Suppert: Siehe :
www.betamotor.com/de/support/manuals
Zu 2.):
Was man machen und Fahren kann, siehe hier:
www.betabikes.d...tellung/deko-alp-200
Und all die anderen Fahrberichte auf B-Bikes.de
Zu 3.) Unterhaltskosten:
Versicherung bei ca 35 % € 27,00 jährlich, Steuer: € 14,00
Verbrauch ca 2,5 – 4.0 Ltr. / 100 Km. (abhängig von Einsatz und Übersetzung).
Kette so um die 3-5000, je nach Einsatz und Kettenqualität und Pflege.
Das teuerste sind die ständig abfallenden Kupplung- und Bremshebel oder verbogene Anbauteile, –– wenn man stürzt, hängenbleibt, usw ––. Sonst braucht man nur die „normalen Teile wie Ölfilter, Luftfilter, Bremsbeläge und andere Wartungsarbeiten, die die meisten hier selber machen. Geld und Zeitaufwand halten sich also in vernünftigem Rahmen.
Zu 4.) Frage mal „Trebeta, „LaLoo“ (?) an. Fahrwerk ist zumindest beim Federbein einstellbar (Zugstufe per Rändelschraube einstellbar, Gabel z.T. auch (Trebeta fragen) und andere Fachleute hier im Forum. Verschiedene Öl-Viskositäten ausprobieren, u. u. u. .
Zu 5.) Meiner Ansicht ja. Da musst Du mal die Fahrwerksdaten (s.o.) vergleichen.
Obwohl ich mit der alten ALP wild unterwegs war, erschien mir die „Neue“ wendiger, agiler zu sein. Baut schmaler und die Sitzbank istt leicht (?) demontierbar. Dadurch noch trailiger. Der Motor ist in beiden gleich, die Neue hat aber ein Sekundärluftsystem und einen geänderten Auspuff.
Zu 6.) Vorteil bei neuer Maschine ist das man dann alles selbst gestalten kann (teilweise auch einiges Ändern muß). Bei Gebrauchten wurde meist schon viel oder einiges verändert und kostet kaum zusätzlich.
Also: Plan aufstellen was will ich, wie soll sie sein, (Anregungen findest Du hier reichlich auf Bb.de), dann gucken / warten, dann kaufen. Es gibt preiswerte Vorführer, noch preiswertere Gebrauchte und Alte für € 1700 +X. Ansehen Probefahren, entscheiden.
Viel Spaß und Freude beim Suchen und Finden,
Die "echten" Fachleute finden in meiner Darstellung sicherlich Fehler, ich bitte diese zu korrigieren, bzw. zu ergänzen.
Wir wollen doch das Basti sich ein wirkliches Bild machen kann um dann der ALP-Gemeinschaft beizutreten.