Zitat " Der Deko hat beide Modelle (vor und nach 2008). Ich glaube, er liebt sie beide gleich, oder?"
...aber ja! ...irgendwie schon!!
ABER: Die "alte" fahre ich nun seid 11 Jahren, sie hat sich wirklich in mein Herz gefahren.
Vor Baujahr 08 war die ALP mit runder Lampe, Licht an-aus Schaltung, leichterer Zugang zu Batterie und Luftfilter, schönerem Motorschutz, weil rund, klassisch einfach, schnörkellos, unauffällig, schwarz. Der Tank fasste 8,4 Liter, was für mind. 250 Km reicht. Davon ca. 2 lt. Reserve, also ca. knapp 80 Km. Bin auch schon mal insgesamt 340 Km mit einer Tankfüllung gekommen. Das Federbein war sehr hart (habe ich gewechselt).
Ab 08 hat sie einen veränderten Rahmen der enger um den Motor verbaut ist. Dadurch wird der Zugang zu Shoke, Vergaser usw erheblich eingeschränkt. Der Händler meines Vertrauens sagt auch: um den Motor auszubauen brauche er erheblich länger, wegen der abzuschraubenden Teile. Um an die Batterie zu kommen musst Du schrauben - hin und zurück -, Luftfilter, -dito-. Die Qualität der Plastikteile wurde schon hinreichend in anderen Zusammenhängen besprochen, ich finde sie bescheiden. Nach dem ersten Abnehmen der Tankverkleidung um trialmäßiger unterwegs zu sein ging sie kaum wieder drauf. Auspuffsound ist etwas kräftiger, aber auch etwas lauter.
Die alte 200er fahre ich täglich zur Arbeit und nutze sie zum "wandern" auch mit Gepäck. Die neue für Gelände, enduroähnlich und trialmäßiger. Sie ist etwas agiler, und leicht beweglicher.
So, das vorerst mal gaz pauschal. Gut finde ich beide. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an, wie bei jedem Mot. Noch Fragen betagtester?? Wenn nicht, ich antworte trotzdem bald.
Viel Spass, den den wirst Du in jedem Falle haben, egal für welche Du dich entscheidest.
Gruß, Deko