Hi Stephan,
bin 1,91 hoch und bringe rund 0,125 to auf die ALP.
Meine zwischenzeitlichen Umbauten und Änderungen an meiner ALP hab ich hier schon breitgetreten. Ich sende dir gerne eine Excel Datei mit meinen 58 U/Ä an meiner ALP 200.
Das Wichtigste für Übergrößen ist nun mal, eine ermüdungsfreie Sitzhaltung bei längeren Sitzfahrten.
Kommt bei mir nur selten vor, fahr meistens im Stehen.
Gut, wir (ü 1,80) sehen für Fremde immer aus, auf einer ALP sitzend, als ob wir aus der Nummer rausgewachsen wären.
Für mich, und besonders für Außenstehende, soll es auch so aussehen, als ob ich gerade auf dem Moped meiner Jugendzeit unterwegs wäre, leise, unauffällig und nicht aggressiv.
Aufgrund des überwältigenden BMI habe ich:
a. Mein Heck verstärkt und um 4 cm verlängert. (Auch Aufnahme Heckträger)
b. Die Sitzbank entfernt und mir einen provisorischen Notsitz „gezimmert.“ Der Notsitz ist jetzt dort, wo vormals das Sitzbankende war.
c. Original Fußrasten gedreht (Aufnahme verbreitert wegen dem Ständer) und noch um 4cm nach hinten verlängert. Dazu habe ich einen kurzer Schalthebel verbaut und den Tritt am FuBrHebel nach hinten gesetzt.
Dadurch verlagere ich den Masseschwerpunkt nach hinten, die Kopflastigkeit der Alp wird minimiert (Vorderrad wird entlastet, Spurwechsel und Lupfbarkeit werden verbessert - Handling allg.).
d. Lenkererhöhung von 30 mm verbaut. Würde gerne 60 mm verbauen, dann reichen aber die Züge und die Bremsleitung vorne nicht mehr aus.
e. Da ich auch noch einen 140 mm hohen Lenker verbaut habe.
Mit weiteren U/Ä (Übersetzung, usw.) ist ein ermüdungsfreies Fahren auch im Sitzen und mit Gepäck möglich.
Gruß Trebeta
Nachshlag: Stephan, komm zu mir, fahr einen Tag auf meine ALP und berichte hier wie es war?