Ja, das wird nächste Jahr nicht einfach werden. Kleine Hersteller füllen ihre Nische mit langlebigen Modellbaureihen und es ist sicher nicht einfach komplette Neuentwicklungen nur wegen behördlicher Vorgaben zu machen, das läuft ja letztendlich auf einen höheren Preis und damit eine Verkleinerung des Käuferkreises hinaus. Andererseits ist es immer risikobehaftet ein ganzes Marktsegment kampflos aufzugeben. Aktuell hat Beta wegen der enormen Nachfrage nach Sportenduros zwar mit Produktionsengpässen zu kämpfen aber wer weiß heute schon ob nicht demnächst ein Konkurrent zum Niveau von Beta aufschließen kann?
Bei
Heise auto kann man die wohl wegen Lobbyarbeit von KTM zustande gekommenen Regeln für ABS-lose Enduros nachlesen, Gewicht weniger als 140 kg, Bodenfreiheit über 31 cm und Sitzhöhe über 90 cm.
Für unsere Betas
Alp 200: 108 kg, 30 cm, 83 cm
Alp 4.0: 133 kg, 27,5 cm, 86,3 cm
passt das leider nicht und ob und mit welchem Aufwand und Konsequenzen eine Modifikation des Fahrwerks und ggf. der Sitzbank möglich ist wird aktuell bei Beta wohl gerade festgelegt. Es wäre wirklich schade wenn die für große und leistungsstarke Straßenmaschinen gemachten Regeln letztlich das aus für kleine, handliche Allzweckmaschinen bedeuten würde.
Gruß
Werner