Durch jahrelanges Leiden am Großen, zu großem.
Ja, ja. Jeder hat seine eigene Geschichte, hier die meine.
30 Jahre diverse, meist 1-zylindrige Maschinen gefahren. Zuletzt eine BMW F 650, ca. 7 Jahre und 65.000 km.
Aber auf etlichen Touren fiel mir auf, dass ich an kleinen Einmündungen zu Straßen und Wegen, die verheißungsvoll nach interessanten Abstechern aussahen, –vorbeifuhr–, zu schnell, um mal eben anzuhalten und zu wenden, schon zu weit, um zurückzufahren um sich auf die Straße/Weg dann doch einzulassen. Zu bequem, man war ja so schön im Fluss.
Und dann immer im Hinterkopf: wenné da nich drehen kann´s, musse die 200 kg: rumwuchten, rückschieben, aufheben. Dann kommt der Bauer/Jäger und Du hampelst mit dem Teil da rum, schweißnass, genervt, vom Umfallen bedroht. Streß!! Warum eigentlich?????
Ich schaute also nach einer kleinen, handlichen, nicht zu hohen Maschine und fand in „Das Motorrad" im Oktober 2000 einen Test über die damals fast neue ALP 200. „Forest Gump“ (Test liegt Admin vor) Tenor: „...sie kann blinken, hupen, rückspiegeln und scheinwerfen..“ . Eigentlich kann sie alles, nur eben leichter, langsamer, entspannter– aber, ALLES– ! Ich war angestochen.
Bei einem 60 km entfernten Händler durfte ich eine Probefahrt machen und war echt angetan. Das Gewicht, so was von leicht. Der Wendekreis, so was von klein. Der Motor, so was von lahm. Die Federung so was von stuckig. Aber, so was von schick (...warum sahen sich die Leute danach um?) und endlich mal eine Höhe, die mir erlaubten mit beiden Beinen nicht nur auf die Rasten zu kommen. Trotzdem, ich brauchte Bedenkzeit. Im Netz fand ich dann eine gebrauchte. Anruf, alles ausgemacht, Morgen hole ich sie ab. Anruf des Verkäufers 2 Stunden später: , ..tut mir Leid, ich kann sie nicht verkaufen, die ist zu allem zu gebrauchen und neben meiner Trialmaschine, kann ich mit der auch durch den Wald zum einkaufen fahren. Ich kann auf die nicht verzichten, wär zu schade.“ Was war denn bei dem los? Sentimentalitäten bei einem Motorrad, tränenerstickte Stimme?? ALPschiedsschmerz?
Aber da gab´s im Netz noch eine: Nachbarstadt, 750 Km gelaufen, 1 Jahr alt. Sofort angerufen. Termin, 1 Std. später. 2 Min. geguckt, 1 Stdunde nett unterhallten und ¬ – bezahlt¬–. Der Verkäufer hatte eine der letzten F650 neu in der Garage stehen, also so eine wie ich sie jetzt verkaufen wollte– nur meine war 7 Jahre älter–. Wir hätten tauschen können.
Letztlich habe ich für die ALP € 10,-- draufgezahlt, nachdem ich meine BMW verkauft hatte.
Und dann ging es erst los. Aber das war ja hier nicht die Frage, oder??