Hallo liebe ALP-Freunde!
Im Sommer bekomme ich einen zum Mini-Wohnmobil umgebauten Kastenwagen (Citroen Jumper 5,4 m lang) und möchte mir dafür ein einfaches und vor allem leichtes Motorrad zulegen, das am Heck des KaWas auf einer Motorradbühne mitfahren soll.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Moped eben auch auf die ALP 200 gestoßen und glaube bzw. hoffe, dass dieses Bike ein gut brauchbarer Kompromiss für mich sein könnte.
Was soll das Moped können, bzw. wofür will ich es hauptsächlich verwenden:
* Gemütliches Erkunden der Gegend auf wenig befahrenen (Neben-)Straßen hauptsächlich mit Asphaltbelag
* 105 km/h lt. Tacho sollten dennoch dauerhaft möglich sein, ohne dass der Motor Schaden dabei nimmt.
* Feldwege und Schotterstraßen sollen gelegentlich auch befahren werden.
* Ziemlich sicher keine Nutzung auf Autobahnen oder als Trialgerät.
Ein paar Infos über mich bzw. meine "Zweiradvergangenheit": Ich bin Mitte 40, 1,88 groß, leider rd. 105 kg schwer und eher unsportlich. Vor rd. 25 Jahren hatte ich eine Honda CRM 125 (Zweittaktenduro mit Straßenzulassung), danach eine Suzuki SV 650 mit rd. 70 PS (= Ducati Monster für Arme). Seit fünf Jahren fahre ich einen Yamaha X-Max 250 (= Automatikroller).
Mir ist klar, dass die ALP eigentlich eher fürs Gelände konzipiert ist, bin aber zuversichtlich, dass sie mit ihrer geringen Leistung für mich auch auf der Straße brauchbar ist. Vergangenen Herbst bin ich beispielsweise eine Honda MSX 125 (eine luftgekühlte Viertakt-125er mit 10 PS, 100 kg Gewicht und der Größe eines auf 75 % geschrumpften Nakedbikes) Probe gefahren und sie hat mir viel Spaß gemacht obwohl sie nur ganz knapp 100 km/h "schnell" war.
Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum sollten für meine Zwecke folgende Modifikationen sinnvoll sein:
1.) Reifenhalter entfernen und Reifendruck erhöhen oder Reifenhalter drin lassen und dafür die Räder auswuchten damit sie bei "höherer" Geschwindigkeit nicht holpern.
2.) Wenn der erste Original-Reifensatz am Ende ist, auf einen straßentauglicheren Reifen wechseln, zB den Heidenau K67
3.) Eine bessere Kette aufziehen nachdem die erste verschlissen ist.
4.) Evtl. bessere Bremsbeläge???
5.) Evtl. aufgrund meiner Größe den Lenker höhersetzen?
6.) Evtl. vorne ein 14er statt dem serienmäßigen 15er Ritzel? Senkt die Höchstgeschwindigkeit, erhöht aber die Beschleunigung.
7.) Evtl. kleiner Gepäckträger
Eigentlich möchte ich nicht viel umbauen und auf jeden Fall die Straßenzulassung behalten; beim Ritzel würde ich aber Fünfe grade sein lassen.
Mich würde eure ehrlich Meinung dazu (und insbesondere auch zur "Straßentauglichkeit") wirklich sehr interessieren und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich vielleicht ein paar gute Tipps geben könnt. Vielleicht hat jemand von euch sogar eine ähnliche Nutzung seine ALP 200.
Danke im voraus für eure Mühe!
MM
P.S.: Ich bin im westlichen Niederösterreich (Mostviertel) zuhause und würde mich zwecks Probefahrt auch über Tipps zu empfehlenswerten Händlern zwischen Wels und Wien freuen.