Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mit der Alp auf die Alb ...

Mit der Alp auf die Alb ... 23 Sep 2013 20:56 #1

• Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
... beflügelt von meinen neuen Fahreindrücken hab ich heute kurzentschlossen Urlaub genommen, meine Alp geschnappt, auf den Hänger geschnallt und ab Richtung Alb.

Dort fahre ich sehr häufig und gerne mit der Beta durch die Natur. Aber heute wollte ich in meiner Euphorie dort mal was ganz anderes versuchen - ich liebäugel nämlich schon seit längerem, ein ganz bestimmtes wunderschönes (in Bezug auf Natur) Terrain zu befahren.

Zwei Gründe haben mich bisher davon abgehalten: 1. hab ich es der Beta nicht zugetraut und 2. Ist es ein Wandergebiet und als solches für das Befahren mit motorisierten Vehikeln verboten.

Heute war es aber soweit - die neuen Eindrücke meines vom Esel zum Turnierpferd gewachsenen Untersatzes ließen meine Bedenken verstummen.

Dort angekommen konnte ich es kaum erwarten bis ich mich umgezogen hatte und meine Sport-Beta (grins) vom Hänger geholt hatte.

Nun ging es los - vor mir eine grandiose Berglandschaft - mit allem was des Wandertrialers Herz begehrt.

Bereits auf der Hälfte meines Weges nach oben wurde mir klar dass ich diese Auffahrt unterschätzt hatte - Mensch und Maschine wirkten sehr gequält - mein eigener Schweiß verwandelte die Textilien auf meiner Haut binnen weniger Minuten in ein Feuchtbiotop - der kleine Suzimotor hatte Mühe auf Touren zu kommen - den ersten Gang, welchen ich sonst nie benötige, war hier meine ständige Wahl und auch in dieser Übersetzung spürte man die quälenden Bewegungen des Kolbens, trotz kleinem Ritzel.

Nie zuvor hatte ich das Gefühl mit der Beta untermotorisiert zu sein.

Aber nichts desto trotz wollten wir Beide den restlichen Weg noch hinter uns bringen - letztendlich sind wir deswegen ja gestartet.

Oben angekommen war mir nicht klar ob ich jetzt mich, die Beta oder uns Beide überfordert hatte - meine Muskeln und der Druck auf meiner Brust signalisierten mir das jedenfalls deutlich - meinem Alpinchen war jedenfalls nichts anzumerken nachdem ich Sie abgestellt hatte - wie es auch sei, wir hatten es Beide geschafft.

Das Resümee dieser Aktion heißt für mich ganz klar: Die Beta hat Ihre Grenzen (und vor allem Ihr "Begeiter"), aber diese liegen bei der Beta überraschend weit oben und somit höher als mancher glaubt bzw. als man(n) es Ihr zutraut!!

Und ich werde wieder auf die Alb fahren, dann aber wieder auf alt bekannten Pfaden - denn für diese Art von Herausforderungen bin ich glaub schon zu alt.

Habt Ihr ähnliche Erlebnisse mit der Beta oder vielleicht auch ganz andere? Lasst doch einfach mal hören oder auch sehen!

Gruß Thomas

Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Tag

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Alp auf die Alb ... 23 Sep 2013 21:06 #2

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1012
:herz: Sssseeeeehhhrrrrr schön!

In Ligurien sind wir einige recht steile, steinige und riefige Pfade hochgeklettert, die der Alp 200 mit 13er Ritzel nichts ausgemacht haben. Vermutlich hätte ich früher aufgeben müssen...

:polizist: Aber du bist doch nicht etwa querfeldein gefahren, oder?

:sonne: :berg: Muss ein toller Urlaubstag gewesen sein.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mit der Alp auf die Alb ... 23 Sep 2013 21:44 #3

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 387
Wenn die Alb nur nicht so weit weg wäre für die Alp...
Ein Traum, ein Alptraum... :cool:

Danke für deinen herrlich offenen Bericht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Mit der Alp auf die Alb ... 23 Sep 2013 22:06 #4

• trebeta
  • trebetas Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 94
Hallo Thomas,
welche Übersetzung hattest Du drauf?
Ist Dein Vergaser (2,75) angepasst?
Warum hast Du die Fußrasten noch vorne, wenn Du solche Steigungen meistern willst?
trebeta
Da fährt mal einer „hardcore“, nur Trialsitzbank - fantastisch!
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 23 Sep 2013 22:33 von trebeta.

Mit der Alp auf die Alb ... 23 Sep 2013 22:25 #5

• Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
admin schrieb:
:herz: Sssseeeeehhhrrrrr schön!
halpgas schrieb:
Danke für deinen herrlich offenen Bericht.

Danke .. )))

admin schrieb:

:polizist: Aber du bist doch nicht etwa querfeldein gefahren, oder?

Doch, selbstverständlich - duckundwech

admin schrieb:

:sonne: :berg: Muss ein toller Urlaubstag gewesen sein.

Ja, war ein suuuuuper Tag - zum Einen hätte das Wetter nicht besser sein können und zum anderen hatte ich (wie Du ja bereits in einem anderen Posting zur Gabel geschrieben hast) unwahrscheinlich Spaß mit meinem neuen Moped; welches sich mit ein wenig Schrauberei völlig anders anfühlt - und ich somit den Mut hatte etwas total neues zu probieren (fahren).

halpgas schrieb:
Wenn die Alb nur nicht so weit weg wäre für die Alp...

Wie weit hast Du denn auf die Alb :f?: :berg: :f?:

trebeta schrieb:
Hallo Thomas,
welche Übersetzung hattest Du drauf?

Bevor ich jetzt was falsches sage - muss ich erst nachschauen ...

trebeta schrieb:
Ist Dein Vergaser (2,75) angepasst?

Folgendes wurde angepasst: am Schieber sind die Unterdruckbohrungen auf 2,8 mm vergrößert und die Feder ist um 5mm gekürzt - so die Aussage des Verkäufers - allerdings muss ich das bei Gelegenheit mal nachschauen, denn wenn ich mich so zurückerinnere so war er sich nicht mehr 100% sicher ob er es auch tatsächlich an Meiner ebenfalls modifiziert hatte, da er Einige Auslieferungen zu dieser Zeit hatte.

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)

Mit der Alp auf die Alb ... 26 Sep 2013 20:04 #6

• wolpi
  • wolpis Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 14
Alp-Junkie schrieb:
...Zwei Gründe haben mich bisher davon abgehalten: 1. hab ... ... 2. Ist es ein Wandergebiet und als solches für das Befahren mit motorisierten Vehikeln verboten.

Hi,

ich hab schon vergeblich im Internet gesucht was so etwas etwa kosten würde, wenn man sich bei so was eine Anzeige einhandeln würde.

Hat vielleicht hier im Forum jemand Ahnung?

Gruß Wolpi

Mit der Alp auf die Alb ... 26 Sep 2013 21:24 #7

• Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Dank erhalten: 15
Das hängt ziemlich stark davon ab, in welchem Bundesland und ob es - was wahrscheinlich ist - Landschaftsschutzgebiet, oder gar Naturschutzgebiet ist...
Es gibt aber keine festen Sätze, wird im Einzelfall festgelegt, je nach entstandenem Schaden.
z.B. in Bayern: Fahren im Landschaftsschutzgebiet: 25 - 2500 Euro, im Naturschutzgebiet 50 - 5000 Euro
Letzte Änderung: 26 Sep 2013 21:42 von Glubberer.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung