Redcat schrieb:
Ich würde auch mal spasshalber den Schalthebel auf der Verzahnung jeweils um einen Zahn nach oben und unten versetzen und dann probieren, vielleicht fehlt durch eine ungünstige Position in eine Richtung der Druck.
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob sich beim Schalten ganz ohne Kupplung in beide Richtungen der Eindruck verbessert.....
Frank
Guter Tipp Frank,
Ich habe meinen langen Schalthebel der ALP200 "spasshalber auf der Verzahnung jeweils um einen Zahn nach oben" gesetzt. Das hat den Vorteil, dass er in Sektionen mit Felsen seltener berührt wird. - Bleibt so.
Da man in Sektionen den Gang eh vorher festlegt, überwiegt für mich der Vorteil eines höheren Schalthebels.
Ohne Kupplung schaltet sich meine 2008´er ALP auch prima. Das Fuß-Anheben zum Schalten bin ich ja von der EVO gewohnt.
Als Öl verwende ich LIQUIMOLY 10w40 in der ALP, was sich butterweich schalten lässt.
Inzwischen verwende ich, wegen der besseren Gewichtsverteilung, die Kombination langer Schalthebel mit den langen + originalen Fußrastenauslegern jedoch
nach hinten (!) montiert.
Den Fußbremshebel habe ich gekürzt und einen Stahlwinkel angeschweißt wo ich das originale Bremspedal befestigt habe. So kann der rechte Fuß mittig auf der Fußraste bleiben.
Das originale Bremspedal befindet sich jetzt genau unter dem Kickstarter und benötigt etwas entschlosseneren Druck durch kürzere Hebelwirkung. Dies ist bei ALP-Tempo kein Problem.
Grüße
Nomi
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