Eigene langjährige Erfahrung:
Alles was man auf dem Rücken (Höhe Schulterblätter) trägt, stört den Gleichgewichtssinn, gerade im trialartigen Tempobereich und in Extremsituationen. Je mehr Gewicht, umso schlechter.
Ein Pack-Rucksack ohne Bauch und Schultergurt vorne - ist lebensgefährlich.
Eigen Erfahrung: Rucksack, in Steilabfahrt mit Sprungabsatz, über den Kopf nach vorne gekommen, Helm nach vorne geschoben – aus war die Fahrt.
Trinkrucksack lass ich gerade noch gelten, aber auch nur an heißen Sommertagen, jedoch ohne weitere Zuladung. Besser Trinkflasche am Moped.
Eine Nieren/Gürteltasche ist eine Lösung, um das Kippmoment, soweit als möglich, nach unten zu bekommen.
Also alles ans Moped, was nur geht. Zweck: Kippmoment so tief als möglich gestalten. Bessere Balance.
Nicht mit einem Seil, Zurrgurten oder Klettverschlüssen – nur mit Gummis befestigen = „ohne Gummis läuft bei mir und meinem Moped nichts“. Alles andere geht im Sektionsbetrieb einmal auf oder wird locker!
Ich besorge mir dazu ausgesonderte Schläuche von Reifen, bevorzugt aus Landmaschinenwerkstätten (verschiedene Durchmesser und Gummistärken), wenn die die Dinger noch aufbewahren, was in der heutigen Zeit ganz selten ist.
Schläuche in Steifen schneiden und alle beweglichen Teile damit befestigen.
Achtung: Diese Gummis sind nicht witterungsbeständig und müssen vor jedem Einsatz überprüft und ein bis zweimal im Jahr durch Neue ersetzt werden.
War schon so, als ich mal mit dem Geländesport angefangen habe.
Natürlich gehen aus Planen- Zurr- und Hakengummis. Bestens geeignet sind Spinnengummis (Mittelhalterung entfernt) aus Dachträgersystemen.
Habe zum Zweck der Transportmöglichkeit ein Trägersystem entworfen, gebaut und angebracht, gleichzeitig das hintere Schutzblech der ALP um 4 cm verlängert, zusätzlich verstrebt und das gesamte Hecksystem gegen ein Aufschaukeln verstärkt.
Auf die Trägergrundplatte kann ich verschiedene Trägersystem aufschieben und verankern.
Alles erprobt, auch bei Waschbettfahrten, aber immer = „ohne Gummis läuft bei mir nichts“.
Gruß trebeta
Die Bilder dazu befinden sich in den Freds
Alp einsatzklar und
Notausrüstung/Bordwerkzeug