Redcat schrieb:
Burkhard sei der Umsatz gegönnt, ich möchte aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass bei der ALP 200 der Reifen einen guten Teil der Dämpfungsleistung übernimmt. Mein idealer Luftdruck ist beim MT 43 vorne 1.o hinten o.8 und beim Mitas 1.4 und 1.2...
Das Thema Luftdruck wird immer wieder, auch bei unseren Events, gerne diskutiert (ich freu mich unbändig auf die Toskana und die Lombardei in diesem Jahr). Je nach Reifen und Strecke fahre ich sogar mit noch weniger Druck als von Redcat angegeben. Letztendlich hängt der individuell richtige Reifendruck vom Gelände, Fahrergewicht und vom Fahrstil ab.
Dass die serienmäßige Feder im Alp 200 Stoßdämpfer für die meisten Solofahrer zu hart ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Dämpfungs-/Federungseigenschaften der Reifen können die Härte der Serienfeder zwar etwas mildern, aber nicht ausgleichen.
Der Umsatz für den admin spielt bei den Federungseigenschaften der Alp keinerlei Rolle und steht in keinem Verhältnis zu seinem Aufwand. Wenn mit dem Alp-Zubehör wirklich Geld zu vedienen wäre, würden es die Betahändler oder Beta selbst anbieten. Es gibt ja nicht einmal einen Shop auf BetaBikes.de...
Weil ich nicht abschätzen kann, ob und wenn ja, wieviel Alp 200 überhaupt noch neu produziert werden, ist meine aktuell nur noch in Restbeständen vorhandene Kleinserie der weicheren Stoßdämpferfeder wahrscheinlich meine letzte Auflage.
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe sehr zufriedene Alp 200-Treiber, die die weichere BetaBikes.de-Stoßdämpferfeder montiert haben. Deswegen erlaube ich mir hier, quasi zum "Federschluss", ausnahmswweise mal einen kleinen Auszug ihrer Rückmeldungen zu posten:
R.S. aus England: I have put the new foot pegs mounts and spring on. They fit perfectly. I believe the foot pegs backed to the rear and softer shock spring it is one of best things you can do for this bike.
C.L.: Hallo Burkhard,die Feder ist der Hammer. Aus nem störrischen Maultier ist ein Vollbluthengst geworden. Die Feder passt perfekt in mein Setup. 2,5 cm Federvorspannung für meine 86kg sind bestens.....
Vielen Dank für deine tolle Entwicklungsarbeit.
A.I.: ...Hatte gestern mal Zeit für eine kurze Runde. Der Fahrkomfort und das Ansprechverhalten hat enorm zugenommen!! Wirklich super!!
H.R.: Die neue (weichere Feder) für die Alp funktioniert hervorragend, passt ideal zur Gabel mit 2.5er Öl!
A.J. aus England: I’m very pleased with the spring and the improvement it has made to my bike. I’m also very impressed with the fit and quality of all the parts.... the reserve canister holder is a work of art!
Do you have another spring in stock?
Uli8 schrieb:
Bastlwastl schrieb:
denke alles bis 80 max 85 kilo ist ok alles darüber ist sie zu weich !
Oh, also nur für Mädchen! ...
85 kg = Mädchen??? Corona hat zugeschlagen...
Bei 90 Kilogramm Fahrergewicht sollte die Feder immer noch sehr gut funktionieren. Für leichtere Fahrer ist die weichere Feder umso gewinnbringender.