Tolek schrieb:
..Mich wundert nur die Sitz"polsterung" bei gerade einer Tourenalp
Die, die mich kennen wissen, ich fahre fast nur im Stehen. Ausgenommen durch Ortschaften und längeren Zwischenetappen auf ausgebauten Straßen. Wobei ich immer von Trialwandertouren, ≤ 200Km/täglich, ausgehe, nicht von Langstrecken-Motorrad-Touren.
Dazu bin ich noch 1,91m groß und habe einen BMI (Antwort wenn ich ihn berechnen lass: suchen Sie sofort einen Arzt auf)
.
Um entspannt im Stehen zu fahren, habe ich bei meiner ALP 200 eine Lenkererhöhung + Hochlenker eingebaut, die Rasten gedreht und um 4cm verlängert. Abstand gleich meiner damaligen Montesa 4RT.
Bild #57.
Wenn ich mich dann mal gesetzt habe, um bequem und ermüdungsfrei fahren zu wollen, saß ich immer am Ende der Sitzbank. Auch Dank der Heckverlängerung um 6cm.
Das Aufstehen aus der normalen Sitzposition (auf der Sitzbank vorne) war und ist verdammt schwierig.
Also habe ich mir gedacht, du benötigst doch nur das Ende der Sitzbank, so blieb bei mir der Keil-Stummel einer Sitzbank drauf. Der Keil-Stummel verhindert auch das Vorrutschen in die Sitzmulde.
Vorteil, ich komme auch in brenzlichen Situation mit beiden Beinen, zumindest mit einem Bein, auf den Boden, da Sitzmulde frei.
gruß trebeta