MartinS schrieb:
Was hat denn der Pleuellagerschaden mit dem Ölverbrauch zutun???
Z.B. verteilt sich das Lagermaterial als kleine Metallpartikel im Ölkreislauf und verursacht höheren Verschleiß an allen möglichen Stellen, besonders bei längerem "Gebrauch"
Das Pleuellager geht meist auch nicht aus Spaß kaputt (Mangelschmierung???). Dran denken: Wir reden hier von einer Alp mit bekannt robustem Motor und nicht von einem Supersportler der dauernd im Grenzbereich bewegt wird, hat also wohl einen Grund. Wurde mal mit extrem wenig Öl gefahren?
Nach dem erfolglosem Instandsetzungsversuch würde ich persönlich jetzt den Motor komplett zerlegen und mir ALLES anschauen und vermessen. Es nützt dir nix wenn du den Zylinder/Kolben nochmal instandsetzt und das Problem eigentlich von ganz woanders her kommt (Ölpumpe, Ventilführung, was weiß ich ...) und du in ein paar hundert km wieder vor dem gleichen Problem stehst ...