Meine Devise: wenn’s nicht passt, dann wird's passend gemacht.
Für mich ist die X das puristischere Model (z. B. nur der Frontscheinwerfer, nicht die hässliche Lampenmaske der 4.0, zusätzlich hat die X weniger Verkleidung (Verkleidung kommt grundsätzlich bei mir immer weg)).
Was für mich
nicht geht, sind die 17“ und 19“ Räder.
Meine Anregung für Beta, verkauft doch die X, wahlweise, mit 21/18 Räder (Gabel und HR-Schwinge dürften ja gleich sein? Federweg hinten müsste angepasst werden? Ach ja, dass größere Schutzblech vorne) und schon wäre die Beta X 21/18 für mich eine Kaufoption.
Wenn die werkseitige Umrüstung X auf 21/18 nicht geht, wäre auch eine Umrüstung der 4.0 für mich drin. Z. B. Hässliche Scheinwerfermaske umrüsten auf Rundscheinwerfer der X (Halterung/Tachoaufnahme dürfte ja gleich sein? Alle roten Verkleidungen ab, wenn technisch möglich)
Fanghaken weg und NSH/Blinker nach oben, wie unser Admin es schon vorgeschlagen hat und schon habe ich mein Moped für den leichten Geländeeinsatz. Wenn dann noch Trialreifen 27,5/21 und 4.50/18 drauf gingen, wäre die Tinte auf meinem Kaufvertag schon trocken.
Also abwarten wie die Motor-Charakteristik ist/wird, dann fällt die Entscheidung.
gruß trebeta