Wie schon unser Admin vermerkte: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."
Gleiches gilt für die Hersteller.
Dazu kommt das Wichtigste, wie schon so oft hier im Forum erwähnt:
Ein Motorrad ist nur Mittel zum Zweck!!!!!!!!
Nochmals wiederholt: Mein Zweck ist das Trialwandern - wenn TW nicht geht (z. B. aufgrund der Bereifung, Fahreigenschaften oder Motor-Charakteristik, usw.), dann eben Endurowandern!!!
Wenn ich also ein neues Moped, in meiner Zielgruppe, im Netz finde, kommt immer die Abwägung: gefällt ja/nein und dann sofort der Betrachtungswinkel: "Mittel zum Zweck".
Ich bin mir sicher, dass unser Adamin bzw. unser Halbgas auch die Zweckmäßigkeit im Blickwinkel haben. Beispielhaft Vorschlag Admin und Antwort Cruzcampo #162 Display groß/klein.
Keiner von uns will sich hier was schönbasteln oder schönsaufen.
Noch sind viele Eigenschaften der Neuen (z. B. Motoreigenschaften, usw.) offen. Erst wenn diese Eigenschaften ausgetestet, die Änderung hinsichtlich „Mittel zum Zweck“ (Nutzbarkeit, Machbarkeit oder Kosten) erfolgt sind, erst dann kommt die abschließende Bewertung und ein eventueller Kauf in Frage.
Jetzt weiter mit Mittel zum Zweck. Dazu gehören für mich auch, aufgrund jahrelanger Geländeerfahrung, Gefahreneinschätzungen (z. B. Fanghaken abbauen) und Beschädigungsrisikos, hier: Bitte um Hilfe Gestaltung eines leichten ALU-Sturzbügels für den Kühler der X, da ohne Verkleidung.
N. m. E. steht der Kühler etwas weit nach außen und alleine durch das Umfallen beschädigt werden kann.
gruß trebeta
PS: Wer die alte Alp 4.0 für seine Zwecke perfekt findet, sollte es doch dabei belassen.