Darf ich etwas zur Aufklärung beitragen.
Einen Scrambler, mit 230kg, kann man nicht mit einem manuellen, beinbetätigten, mittigen Hubständer anheben.
Bei 130 - 150kg Trockengewicht, könnt ich die Gegenmasse noch aufbringen.
Zudem geht ein mittiges Anheben bei der XE nicht, da die Bodenplatte nicht komplett am Rahmen fixiert ist. Die hängt hinten frei in der Luft - wirklich.
In Ergänzung, bocke ich Motorräder, welche ich im Winterhalbjahr wenig bis gar nicht bewege, immer auf. Für Wartungszwecke habe ich auch zwei Hebelhubständer für vorne und hinten, gleich #.288.
Als Stellplatz für die Größte meiner Maschinen nutze ich die Frontseite meines Tiefgaragenstellplatzes. Breite der Stellfläche 2,10m.
Würde ich die beiden HebelMotRepStänder nutzen, stände ich bis zur Hälfe auf der Nachbarstellfläche, da ich links eine Wand habe.
Ich musste mir deshalb was einfallen lassen und habe dazu meinen Wagenheber umgenutzt und mit einer Traverse versehen. Zwei Löffelhalter li/re, welche zwischen der Boden-Platte und den Rahmenrohren durchgreifen, werden mit zwei Schrauben auf Rundrohrstummeln der Traverse fixiert.
Somit kann ich, mittig, aber etwas hecklastig, das Motorrad hochbocken, mit der Hand hinten anheben und meinen Allround-Rep-Bock ALU, über zwei Steckrohre, an der Schwinge festmachen.
Nun passt das Motorrad aufgebockt genau auf meine Stellfläche.
Wartungsarbeiten bei der Großen führe ich grundsätzlich mit den Hebel-Heber durch. Bei kleinen Mopeds nutze ich mittige Hubständer. Diese kann ich auch in meinem AH mitführen.
Der Arbeitsgang Wagenheber Wartung ist zu aufwendig.
gruß trebeta