Dass die neuen Alps heiß diskutiert werden war klar. Gut so.
Dass die Italiener sich trauen, grundsätzlich in dem Segment der leichten, unkomplizierten und geländegängigen Motorräder zu bleiben, dürfte ebenfalls viele alte und neue Alpfans freuen.
Dass die Italiener es manchmal nicht so perfekt machen, ist auch nix Neues. Wenn wundert es da, dass auf der Herstellerwebseite Irritationen bei den technischen Daten auftauchen.
Hier werden aktuell zunächst die technischen Daten der "alten" Alp gezeigt. Beim Klicken auf das Kästchen "Technische Daten" gelangt man dann zu den technischen Daten, die heute an die Presse verteilt wurden und die auch auf BetaBikes.de zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass
diese Daten stimmen (sollen). Ob die Daten dann in jedem Detail stimmen, werden wir später sehen.
140 Kilogramm trocken mit ABS und Wasserkühlung finde ich für ein
Zweipersonenfahrzeug wirklich prima. Für die Runde auf dem Acker, muss der 11 Liter Tank ja nicht voll sein. Habt ihr eure "alte" Alp mal gewogen?
Was ist Alpfahrern wichtiger, Leistung oder ein guter Drehmomentverlauf? 35PS (und damit 5PS weniger als beim Organspender Zontes GK 350) sind mir völlig ausreichend, wenn der Druck von unten heraus stimmt. Ich bin die GK350 gefahren...
Ich weiß nicht wo eure Preisinfos herkommen. Ich gehe bisher davon aus, dass die neue Alp unter 6000 Euros kosten wird.
Dass die neue Alp nicht genauso aussieht, wie ihre Vorgängerin ist klasse. Bedeutet das doch, kein Preisverfall für die jetzigen Besitzer und kein Kauf "alter" Motorräder für die zukünftigen Alpler.
Ansatzpunkte für Änderungen habe ich auch schon ausgemacht. Prima, die neuen Alps lassen sich personalisieren. Werde mit halpgas mal mit dem Brainstorming beginnen...