Kleiner 60Km Test bei der Probefahrt mit der ALP.
Dieses sind meine eigenen Eindrücke und meine Meinung. Fragen werde ich gerne beantworten besondere Kommentaren werde ich keine Zeit opfern.
So jetzt könne mehr e bisserl mitschwätze.
Sie läst sich fahren wie ein Fahrrad. Auf kleinen engen Strassen ( breite 3m) läst sie sich mit Leichtigkeit von einer in die andere Kurve legen. Keine Unruhe im Fahrwerk zu spüren. Auch mit diesen grobstolligen Reifen. Diese sind etwas lauter als ein K60.
Das Getriebe ist schön kurz und knackig abgestimmt. Eine Wonne beim durchschalten.
Über die Leistungsentfaltung kann ich mich nicht beschweren sie fährt in so einem Geläuf ( hügelige kleine Nebenstraßen) anderen Moppeds locker davon. Die staunenden Blicke beim nächsten Halt vor einer Ampel und einem Bahnübergang, was das den sei waren ein Genuss. Ausgegangen ist sie kein ei
nziges mal. Die zieht so was von linear nach oben das es eine Freude ist.
Langsan kann sie auch, probiert im ersten und zweiten Gang nur mit Standgas. Schöne Achter und Kreise auf dem Parkplatz gedreht. Auf die Fussrasten gestellt Bobbes schön über die Seite raus kurveninnerer Arm schön gestreckt
und los tuckert Sie. Ganz easy.
Der Lenkanschlag der angeblich zu klein ist, den kann man verstellen
( welche Enduro hat den das ) also auch größer machen. Mein Händler wußte das. Die Räder waren ausgewuchte (werden vor übergabe an den Kunden überprüft) gescheite Handler machen das. Man sollte es halt verkehrssicher vom Hof lassen.
Und wo wir schon bei den Händlern sind. Habt ihr euch schon mal gefragt warum Papiere erst eine Woche später kommen. Es liegt am bezahlen des Händler. Hier sind vier Stück zugelassen weitere acht stehen im Laden und die Papiere dafür sind da. Beta Händler halt sei 25 Jahren.
Ein zugelassenes Mopped ist zum vermessen bei einer Zubehörfirma für einen Kennzeichenhalter und eine Motor/Getriebeschutzplatte.
ACHTUNG: in der Zulassung muß irgendwo stehen das das Mopped einen seperaten tiefersitzenden Kennzeichenhalter hat. Wenn das so ähnlich drin stehen sollte (in Behördendeutsch) ist mit umbauen ohne Einzelabnahme, essig. Mit einfachen hochsetzen oder sonstiges erlischt die Betriebserlaubnis. Die Alp ist so homologiert. Alles andere folglich nicht zulässig.
Jetzt weiter mit dem Mopped. ich war auch auf einer Schotterstrecke Ca 15Km + nochmal 5Km ( diese habe ich zum Vergleich schon mit einer Dominator und einer Honda CB500 x befahren) mit tieferen Schläglöcher, feinen und mittelgroben Kies, Seitenstreifen stellenweise mattschig. Die geht und zwar richtig gut. Wo ich bei CB max 30-35 fahren konnte bzw. Domi 50-60 war ich hier schon bei 80-90. Und nichts ist durchgeschlagen, nicht vorne, nicht hinten, auch kein Arschgeschwinge wie bei ner CRF 300 mit Standardfahrwerk. Mit der Werkseinstellung.
Alle Achtung dieses ist für mich eine kleine feine Dominatorähnliche Enduro. 60KG leichter als die CB.
Freue mich jetzt auf die X und weis jetzt das ich mit der weiter kommen im groben als mit einem Adventur.
Beta hat alles richtig gemacht soetwas auf den Markt zu bringen. Ja, aber der Kartoffelpfug. Ist Geschmacksache hat aber mit dem was das
Mopped kann, nichts zu tun. Der hat aber beim Regen sehr viel Sinn.
Endurofahren kennen das wenn bei Regen der Dreck hinten schön hoch geschleudert wird und dein Rucksack bzw. dein Rücken schön nass wird. Damit nicht.
So und jetzt noch:
Morgen gibt es ein neues Video von Jens Kuck und Klaus beim ausfürlichen Testen der ALP.
Ein schönes Wochenende allen, Grüße
Thomas