Heute war der große Tag: ANMELDUNG.....
Um 9.45h hatte ich Termin, um 10.30h saß ich auf der X zur 1. Ausfahrt. Hat also alles gut geklappt, und trocken war es auch.
Ich bin erstmal zur Tanke, Sprit drauf füllen und Luftdruck kontrollieren. Mein Händler hatte 1.8 und 2.3 bar drauf gemacht, fand ich für das leichte Ding ziemlich viel. BETA-Empfehlung ist 1.6 und 2.0 bar, dem bin ich erstmal gefolgt. Bei dem hohen Druck werden die Reifen auf diesem leichten Mopped einfach nicht richtig warm, und da wollte ich nichts riskieren.
Dann ab auf die Straße (und heute NUR Straße), denn ich wollte mich erstmal auf bekanntem Geläuf an´s Mopped gewöhnen. Und habe dabei festgestellt, dass man sich auch an WENIG Gewicht gewöhnen muss
In den ersten Wechselkurven
hätte ich den Lenker fast mit meinem Schwung in den Asphalt gerammt.....
Die Reifen haben mich einigermaßen überrascht, damit geht auf der Straße ziemlich viel
Im ersten Ansatz ist die X sehr leichtfüßig, aber dann wird sie etwas "hüftsteif", in die Tiefe muss sie ein bißchen gezwungen werden... liegt aber sicher an den Reifen.
Die Abstimmung ist selbst für die Straße sehr stramm, über Buckel und Schlaglöcher in Kurven springt die X
(Ziege fehlt). Das ist eher eine Supermoto- Abstimmung, aber für das, was man mit diesem Mopped machen will, deutlich zuviel. Dafür taucht die Gabel beim ankern ziemlich tief ein.... Die Bremsen
fand ich gut, hinten erstaunlich bissig...
Das Getriebe ist für mich als Straßenmensch zu eng gestuft, an der Kreuzung kommt man vor lauter Schalten kaum weg
Insgesamt ist das Mopped ziemlich kurz übersetzt, für´s Gelände ist es wahrscheinlich genau richtig. Das kommt zwar erst noch, aber sie ist nunmal keine Enduro
Ich bin aber dennoch ganz glücklich mit der Kleinen. Den Bumms
der geilen Schwester vermisse ich nicht, ist halt ein völlig anderes Fahren. Viel entspannter. Bei der Husky bist du immer auf Alarm
Das Display hatte bei mir übrigens keinen Aussetzer, der Motor ist aber 3-4-mal ausgegangen, meist beim Abbiegen. Ich kenne das von der Husky, die reagiert sehr sensibel auf die richtige Einstellung des Drosselklappenschalters
Was ein bißschen nervt, ist das Schiebeknallen im Auspuff (Auspuffpatschen)
, das müßte ein Einspritzer nicht haben
Selbst bei den meisten Vergasern kriegt man das in den Griff....das klingt für mich auch nicht sportlich, sondern nervig. Bergrunter leise durch einen Ort rollen ist schwierig...
Warum wird eine Schubabschaltung bei 3.000 1/min schon wieder rausgenommen...
Nun denn, ein bisschen Feinabstimmung in den Dingen bleibt noch.
Soviel mal vom BETA-Newbie
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.