Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 13 Sep 2024 21:29 #41

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R, Beta ALP X
  • Dank erhalten: 29
Hallo Birtschi,
nimm mal den Endtopf ab und hör dir das Mopped nur mit Brotkasten an - der Unterschied ist nicht dramatisch, die Tonlage etwas tiefer. Ich glaube nicht, dass das "Heil" in der Entfernung der Dämmwolle liegt.
Ich habe mir alle Rohre für die neue Zuleitung vom Brotkasten zum Endtoof gekauft, und ich werde nach meiner Tour im Oktober den Endtoof überarbeiten. Das bringe ich dann hier gern mal zu Gehör.
Mein ursprüngliches Vorhaben, die Beifahrer-Rasten zu entfernen bzw. schraubbar zu machen, um eine bessere Verlegung eines Zwischenrohrs zum hochgelegten Endtopf zu ermöglichen, habe ich aufgegeben, weil es mir zu aufwändig ist. Den hochgelegten Dämpfer (DEEPTONE von GPR) wird es aber geben (siehe Bilder weiter vorne).
Demnächst also in diesem Theater..... :kuss:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 13 Okt 2024 18:03 #42

• Himbärtoni
  • Himbärtonis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 4
Moin Grandpa ,
habe evtl.einen Tip für Dein ambinoniertes Auspuff-Projekt.
Gibt von Lmexhaustsystem.com (Bin weder verwandt noch verschwägert),
Auspuff mit Kat ohne Brotkasten , ob mit ABE entzieht sich meiner Kenntnis.
Frohes schaffen und gutes gelingen noch.
Gruß
Toni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom, grandpa

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 13 Okt 2024 19:17 #43

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Hallo Toni,
zunächst vielen Dank für deinen Tipp :kuss:

Ich bin heute meine letzte Schottertour in Italien :flag: für dieses Jahr gefahren, morgen geht's nach Hause. Das ist dann auch der Start meines Winterprojekts. Ich habe bei SAWADE das Vor-Material bestellt (VA- Rohre in 40 und 43 mm, außerdem 2 45º-Bögen), daraus will ich den neuen Krümmer bauen - allerdings ab Brotkasten. Ich habe eine Krümmer -Anlage mit Kat für eine Zontes (Bilder weiter vorne im Fred), aber die ist mit dem Deeptone-Dämpfer definitiv zu laut. Deshalb soll der Brotkasten bleiben, allerdings will ich das "Würgestück" ab Brotkasten zum Dämpfer rausschneiden und durch eine etwas strömungsfreundlichere Alternative ersetzen, wahrscheinlich sogar 2: ein kurzer Krümmer in Originalform an den Originaldämpfer, der dann beim TÜV -Besuch zum Einsatz kommt, und ein etwas längerer Krümmer für den hochgelegten Deeptone.
So weit der Plan...... :smic:
Naja, ihr werdet das sicher sehen.....hoffe ich...... :schein:

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 13 Okt 2024 20:00 #44

• Tompom
  • Tompoms Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 57
Hier mal der Link zu LM.

www.lmexhaustsy...2024/06/IMG_0206.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 14 Okt 2024 20:19 #45

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Hallo Toni,
hallo Thomas,

da ich ja eh gerade in Italien :flag: bin und LM auf meinem Rückweg läge, habe ich heute mal mit denen gesprochen, denn ich hätte mir gern deren Anlage mal angehört (Sound und Lautstärke).
Also: die Anlage haben sie nicht auf Lager, sondern fertigen sie nur auf Bestellung. Ein Mopped mit der Anlage haben sie auch nicht da, eine Prüfstandskurve für Drehmoment und Leistung auch nicht.... :heul:

Auf gut Glück :Klee: sind mir die gut €600,- für Krümmer und Schalldämpfer :topf: zu viel, ich habe so meine Zweifel, dass die Lautstärke akzeptabel ist.... -hup- :polizist: -schweiß-

Schade, der Reiz war groß..... (}

Hier aber noch ein Bild der X mit der Anlage, schon schön eng verlegt..... :dau:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tompom

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 15 Okt 2024 16:54 #46

• Himbärtoni
  • Himbärtonis Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 4
Servus Grandpa,
Ja, Schade,
aber vielleicht gibt es nach der EICMA noch mehr Optionen.
Däumchen drücken :dau:
Gruß Toni

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 15 Okt 2024 19:46 #47

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Himbärtoni schrieb:
Ja, Schade, aber vielleicht gibt es nach der EICMA noch mehr Optionen.

Naja, meine Hoffnung ist da nicht groß, zumindest was homologierte Anlagen angeht. Ähnliche Alternativen wie die von LM wird es sicher noch von anderen geben, und da muss man vorher schon sehr genau hinhören, sonst hat einen die Rennleitung gleich am Wickel.... :polizist: -schweiß-
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass LM selbst auf Nachfrage "die Lautstärke auch im Straßenverkehr als sehr angenehm und nicht störend" beurteilt..... :denk:

Nun kenne ich das sehr weite Gewissen (und die Belastbarkeit) der Italiener bei Motoren- und Auspuffgeräusch recht gut :topf: , deshalb würde mich ein persönlicher Eindruck sehr interessieren.
Aber vielleicht gibt es ja mal eine Hörprobe auf Youtube o.ä..

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 06 Nov 2024 21:27 #48

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
So langsam kommt das Teile-Karussell in Gang..... :kuss:
Diesen Link habe ich heute gefunden: video-dus1-1.xx...DAF79&_nc_sid=1d576d
Sieht interessant aus, Konus und Gegenkonus beim Viertakter..... :denk:

Und der Endtopf liegt recht weit oben und hinten. Würde gern die Drehmomentkurve sehen..... :kuss:

Und hier mit Klangprobe....: m.youtube.com/shorts/GlxSeOShm5Q :topf:
Letzte Änderung: 06 Nov 2024 21:35 von grandpa.

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 06 Nov 2024 23:50 #49

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
Also obwohl der offensichtlich brutal viel zu laut ist, passt er doch ganz gut zur Alp.
Außerhalb vom Moped verlegt und mit "Kabelbinder" am Hilfsrahmen festgetackert - gruselig! :po:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Auspuffkomplettanlage für neue Beta Alp 2024 beide Modelle 07 Nov 2024 06:39 #50

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Ich habe mir gestern Abend noch mit den Jungs von OMT GARAGE geschrieben, und die abgebildete Anlage ist eine der ersten Versuchsträger.
OMT lebt ganz wesentlich vom Customizing, und die haben jetzt die EICMA vor der Brust. Danach nehmen sie das Auspuff-Projekt wieder auf.
Zu Leistung und Drehmoment konnten sie mir noch nichts sagen, das Ansprechverhalten des Motors wäre aber viel besser, Gewicht und Bodenfreiheit auch.
Der Halter wird sicher noch anders, von "schön" verstehen die Jungs was.... :kuss:
Von der Lautsärke her werden alle Anlagen ohne größeren Vorschalldämpfer in dem Bereich liegen, denn von einem Krümmer mit relativ offener Tüte :topf: dran kann man keine Wunder erwarten.....

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung