Fazit der 10023Km mit der Beta ALP X. Alles im Einpersonenbetrieb.
Erstmal warum Beta ALP X. Ich wollte ein Mopp was mich auf der Straße in ein Gebiet bringen kann zum Offroad
Wander und leichter als meine Honda CB500 X ist. Nach dem Probesitzen auf der Imot, auf einer 4.0 habe ich mich für die Strassenlastigere X entschieden. Somit gegenüber der Honda 60Kg abgenommen. Bis heute nicht bereut.
Der Motor läuft wie ein Glöcklein. Eine schöne lineare Gasannahme. Das Getriebe läst sich kurz und knackig schalten. Durch den niedrigen Schwerpunkt ist Sie sehr gut ausbalanciert. Sie fährt sich ähnlich wie ein MTB.
Das Fahrwerk ist für das Geld vollkommend ausreichend. Besser geht immer oder gleich ein anderes Mopp.
Auf der Strasse habe ich ausser vielleicht die Vorderraddämpfung nichts aus zu setzen. Mir taugt diese Konfiguration vollkommen.
Der Verbrauch ist bei errechneten 3,32 l/100Km. Die Reserve blinkt bei mir ab 245-260Km
getankt wird dann zwischen 270-280 Km. Bisher noch nicht einmal zweistellig das meiste waren mal 9,7 Liter.
Das war mit den original Shinko Reifen. Die wurden bei 8200Km ersetzt.
Vorne Mitas Enduro Trail XT+ und Hinten Mitas Enduro Trail XT leider in der Dakar Version. Dieser ist für das Mopp viel zu hart und führt im richtig Groben zu einem springenden Hinterrad wie ein Flummy( auch bei 1.1bar, könnte wahrscheinlich auch ohne Luft fahren ).
Er ist auch fast 2,5Kg schwerer als ein Bridgestone AX41.
Im unbefestigten Bereich kommt man mit angepasster Geschwindigkeit und den Shinkos recht weit. Stephf war mit der X auf der LGKS unterwegs wo die vom Motorradmagazin mit der 4.0 in den Seealpen unterwegs waren.
Es geht also, auch wenn die beiden Mopp unterschiedlich übersetzt sind. 4.0 im ersten Gang mit Standgas 5-6Km/h
die X 11-12Km/h. Die unterschiedlichen Reifengrößen tun ein übriges dazu der eigenen Neigung mit der einen oder der anderen seinen Vorlieben nach zu kommen.
Für Endurogleiches rüberbügel über Schotter sind beide nichts. Ist wohl auch klar bei den Federwegen und verbauten Teile. Für Genussduro aber genau das richtige
Für mich das Mopp das mich am Wochenende auch mal von München ins
Oasis Verde bringt zum Schottern.
Was nervt: 1. Das einfrieren des Display. Kommt hoffentlich bald ein Update.
2. Das nicht anspringen nach Seitenlage. Anschieben oder anrollen wenns runter geht funzt.
3. Die nicht bestellbaren Gepäckteile.
Das klären wir aber noch beim Händler
Ich bin also ein rundum zufriednen Beta ALP X Besitzer, bis auf die drei Fliegenschisse.
Wünsche noch eine Motorradgeilen Herbst
Tompom