Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Felgen durch Gelände demoliert?

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 15:58 #1

• Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Dank erhalten: 10
Ahoi!

Eine allgemeine Frage an die, die ihre Dualsportler auch so bewegen:

Hat sich schon mal jemand im Gelände eine Felge so zerdeppert, dass sie auf der Straße nicht mehr gut lief?

Ich überlege, ob es sich lohnt einen Satz Räder für 'härteres' Gelände anzuschaffen und eben einen Satz für Mischbetrieb.
Wenn es eher auszuschließen ist die Felgen in einem Alp4-angemessenen Gelände zu beschädigen wäre die Überlegung hinfällig.

Danke für eure Erfahrung
Frank
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp 4 incoming :-)
Letzte Änderung: 16 Nov 2024 16:00 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 16:23 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 21
Weder bei diversen Yamahas, Suzukis noch bei schwergewichtigen BMWs habe ich je eine Speichenfelge im Gelände kaputt gemacht. Ich bin aber auch nie irgendwie tiefer runtergehopst oder gegen Stein geknallt…
Auf der Stasse habe ich schon mal einen Satz Felgen zerballert, da hatte irgendwer ner Verkehrsinsel hingebaut, über Nacht. Vorher war da keine! Ehrlich!
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Valdez

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 17:52 #3

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Hab für alle meine Enduros Wechselfelgen, das ist super praktisch wegen anderen Reifen . Straße , Gelände nass/trocken , Trialwandern .Kann man nur empfehlen , wenn man Enduros mit breitem Einsatzbereich hat .

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 21:50 #4

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Zweiter Felgensatz lohnt sich eher wegen der ggf. benötigten gröberen Bereifung für die gepflegte Offroadtour.

Eine Felge zu zerstören ist aber nicht so wirklich schwer.
Ich hatte an der Dominator eine gebrochene Felge. In der Regel verbiegt sich aber eher mal die äußere "Kante", weil man ein Stück Fels seitlich erwischt hat usw. Der bekannten "Achter" kommt aber immer wieder mal zu Besuch und gebrochene Speichen sind nicht nur an fetten BMWs ein Thema.
Wer das nicht kennt, der wandert vermutlich eher über Feldwege und Schotterpisten. Dafür lohnt sich ein zweiter Satz in der Tat nicht.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 22:42 #5

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 152
Felgen zu demolieren ist nicht schwer. --)
Meist wenn man härter im Gelände unterwegs ist und auch noch wenig Luftdruck fährt oder Softmousse/Tubliss.

Hab es schon bei der Suzuki DRZ sowie bei der Beta geschafft. Es gibt Leute die sagen Felgen sind Verschleißteile. -schweiß- :lor:

Ich hab zwei Radsätze aber nicht für die Straße sondern damit ich die teuren Supersoft Reifen nicht beim normalen Rumeiern verschleiße. Auch wenn man nen harten Reifen fährt und im Urlaub von Regen überrascht wird ist ein zweites Hinterrad mit weicherem Reifen von Vorteil. :up|:

Grüße
M@tt
DRZ / RR

Felgen durch Gelände demoliert? 16 Nov 2024 22:52 #6

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 237
Mousse verführt halt schon dazu, ohne Angst vor Snakebites auch bei Steinen und Kanten skrupelloser reinzuhalten als zu „Schlauchzeiten“und da ist insbesondere die Vorderradfelge schon gefährdet. Aber ob das beim hier zu vermutenden Einsatzspektrum zutrifft…?

Felgen durch Gelände demoliert? 17 Nov 2024 21:58 #7

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
In den Alpen fahre ich die Alp4 mit 0 6-0,8 Bar und bin schon in richtig grobes Gefels geballert. Einmal den Schlauch gesnakebitten (snakegebitten? Bytegesnaket? Egal), sonst bisher nix, toitoitoi. Und das war immer Gelände, wo ich die neue nicht hingebracht hätte.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Felgen durch Gelände demoliert? 17 Nov 2024 23:10 #8

• Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Dank erhalten: 10
Uli8 schrieb:
In den Alpen fahre ich die Alp4 mit 0 6-0,8 Bar und bin schon in richtig grobes Gefels geballert. Einmal den Schlauch gesnakebitten (snakegebitten? Bytegesnaket? Egal), sonst bisher nix, toitoitoi. Und das war immer Gelände, wo ich die neue nicht hingebracht hätte.

Welche Reifen fährst du mit 0,6-08 Bar? Bittedanke :-)
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp 4 incoming :-)

Felgen durch Gelände demoliert? 17 Nov 2024 23:22 #9

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 110
Momentan wieder den Pirelli MT21 - ich mag den. Aber dazwischen jeden anderen auch. Die 0,6 gehen übrigens auch auf der Straße, da würde ich dann aber nicht auf der ALLERletzten Rille fahren ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung