Hallo zusammen…
Ich bin mal wieder am tüfteln und Erfahrungsammeln.
An meiner 2015er Alp 4.0 ist vom Vorgänger eine GPR Komplettanlage mit ABE verbaut, Sound ist kernig und recht laut…kaum zu glauben das diese Anlage legal ist im Vergleich zu heutigen Endtöpfen.
Es gibt aber ein paar störende Punkte die ich beheben will:
1. der dB-Eater sitzt nicht fest in der Aufnahme und klappert, hört sich blechern an…ein zweiter dB-Eater liegt in der Ersatzteilkiste dabei, aber keine Ahnung für was der sein soll, sieht identisch aus.
2. die Krümmer und Auspuffverlegung hab ich soweit optimiert das sie nicht an den Pirellis reibt, allerdings müsste man da noch mehr Platz schaffen im Soziusbetrieb.
3. die konische, Titan farbige Form des Endtopfs ist Geschmacksache und nicht so mein Ding.
Bei italienischen Bekannten habe ich schon die MSR-Endtöpfe gesehen, allerdings finde ich im Netz nichts dazu…die sehen optisch etwas besser aus als meine konische Anlage, ich weiß aber nicht ob die Rohre genauso komisch verlegt sind wie bei meiner GPR.
Hat jemand Erfahrung mit MSR und kann man dazu irgendwo was nachlesen? Gibt es die Anlage mit ABE?
Was für Zubehöranlagen fahrt ihr so?
Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen.
Viele Grüße und nen guten, sicheren Rutsch in 2025