rocket schrieb:
Wie oft muss die BETA in die Werkstatt, lt. Wartungsvorschrift? (mit selber schrauben geht alles billiger)
Eine gescheite Gabel und Kette gibts bei Honda serienmässig ....
Wartungsintervall ist beim 350er Beta (Suzi) Motor alle 5.000km vorgeschrieben, für die 250 CRF hab ich übrigens die Angabe 6.000km gefunden (Quelle: motorradonline.de/Endurovergleichstest Beta Alp4.0, KTM350 FR, Honda 250 CRF, Yamaha WR250 v. Okt. 2012)
Antriebskette ist bei der 350er Alp serienmäßig eine O-Ringkette,
die 1. Kette hat bei meiner 4.0 ca. 17.000km gehalten.
Zum Thema Preis:
Listenpreis für die besagte Honda habe ich bei der offiziellen Hersteller-Website mit 4.955€ (inkl. Überführung) gefunden, die 350er M4/Alp liegt sicher nicht um 1.000
Steine darüber. Ich habe neulich zufällig gesehen,
dass ein Beta-Händler eine neue Alp4.0 für knapp 5.000€ im
Netz angeboten hat. Also der Preis ist letztendlich auch Verhandlungssache.
Vorteile der 350er Beta gegenüber CRF
Zuladung 205 kg / 159kg
Tankinhalt 10,5l / 7,7l
Drehmoment 28,6Nm bei 6500 Umdr./ 22Nm bei 7000 Umdr.
Zum Verbrauch: meine 4.0 braucht so ca. 4-4,3 l auf 100 km, je nach Fahrweise,
für die Honda hab ich die Angabe 3,6l entdeckt (Testbericht s.o.)
Ich würde auf alle Fälle Probefahrten mit den Wunsch-Maschinen
empfehlen, nur so kann man spüren, welches Model einem besser liegt.
Ach ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Motorrad-Führerschein, nicht jeder in diesem Lebensabschnitt nimmt diese Mühen auf sich.
P.S.
Mit 2 tollen Alps in der Garage hab ich auch so eine "farbige" Brille
wie der Admin
auf